Kirche
Tiere in Saltendorf wurden gesegnet

Die Kindergartenkinder des Herz Jesu Kinderhauses Teublitz bewunderten den Raubvogel an der Franziskuskapelle.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Werner Artmann
Star der Tiersegnung war ein nordeuropäischer Habicht, den Pfarrer Michael Hirmer segnete. −Foto: Werner Artmann

Der nordeuropäische Habicht der Familie Raguz war der große Star bei der alljährlichen Tiersegnung an der Saltendorfer Franziskuskapelle. Die Kindergartenkinder des Herz Jesu Kinderhauses Teublitz machten große Augen, als der Falkner mit seinem Raubvogel zur Segnung vorbeikam. Zum zehnten Mal fand die Tiersegnung anlässlich des Franziskusfestes statt. Wieder mit dabei war eine große Auswahl von Haustieren, wie Hunde, Katzen, Mehrschweinchen, Schildkröten, Hahn und Henne. Zwei Kindergartengruppen beteten mit den Worten des großen Umweltheiligen „Franz von Asissi“ und tanzten „Sonnengesang“. Die Kinder baten um den Segen und sangen ein „Lobpreislied“. Pfarrer Michael Hirmer und Kaplan William Akkala segneten jedes Tier mit Weihwasser. (bat)