Hobby
Wolfgang Schreiber im Amt bestätigt

Trotz Absagen aufgrund der Corona-Pandemie blicken die Oberpfälzer Rassekaninchenzüchter auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:50 Uhr
Markus Grillenbeck
Wolfgang Schreiber überreichte Johann Simet (Roding) die Urkunde zur Ernennung zum Altmeister der Bayrischen Rassekaninchenzucht. −Foto: Markus Grillenbeck

Die Oberpfälzer Rassekaninchenzüchter führten ihre Jahreshauptversammlung im Gasthof Hintermeier in Münchshofen als reine Delegiertenversammlung mit begrenzter Teilnehmerzahl durch. Hierzu konnte der Vorsitzende des Bezirksverbands (BV), Wolfgang Schreiber, Vertreter aus allen fünf Kreisverbänden (KV) und aus allen angeschlossenen Abteilungen begrüßen. Anlässlich seines 125-jährigen Bestehens erhielt der Kaninchenzuchtverein (KZV) B721 Regensburg die Ehrengaben des Zentralverbands Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK), des Landesverbands Bayern und des Bezirksverbands Oberpfalz. Markus Grillenbeck vom Kaninchenzuchtverein B731 Berching wurde als bester Aussteller der Kreisschau des KV Regensburg-Neumarkt mit dem Zuchtehrenpreis 2020 ausgezeichnet. Im Jahresbericht bedauerte der BV-Vorsitzende die vielen Absagen infolge der Pandemie. Vor dem ersten Lockdown im März fanden nur noch die Bezirksjugendleitertagung, die Sitzung des erweiterten BV-Ausschusses, die Kreisversammlung des Kreises Weiden und die HuK-Tagung in Amberg statt. Mit Ausnahme einer Vorstandschaftssitzung entfielen alle anderen Tagungen auf Kreis- und Bezirksebene.

Mit der Sommerbewertung des KZV B731 Berching, den Tischbewertungen des KZV B735 Pentling und des Groß- und Kleinsilberclubs Oberpfalz sowie der Kreisschau des KV Regensburg-Neumarkt in Berching fielen alle anderen Veranstaltungen ebenfalls aus. Erfreulich war, dass der Mitgliederstand mit einer kleinen Zunahme gehalten werden konnte und so 1606 Mitglieder in 50 Ortsvereinen gemeldet sind. Der mitgliederstärkste Verein in der Oberpfalz ist der B826 Konnersreuth mit 74 Mitgliedern. Zucht- und Schulungswart Albert Zwicknagl berichtete von 6843 Jungtieren aus 385 Zuchten, die in der Oberpfalz gemeldet wurden. Hierbei dominieren wie immer die großen und mittelgroßen Rassen (unter anderem 627 Blauen Wiener, 536 Deutschen Riesen wildfarben und 388 Deutsche Riesenschecken in Schwarz-Weiß). Des Weiteren informierte Zwicknagl über den aktuellen Stand bei den RHD-Impfungen und weitere aktuelle Themen. BV-Jugendleiterin Gabriele Feldbauer musste einen Mitgliederrückgang von 25 Kindern und Jugendlichen vermelden. Im Moment sind 210 Kinder und Jugendliche im Bezirksverband Oberpfalz aktiv. Feldbauer berichtete von den Erfolgen bei der Landesjugendjungtierschau 2020 in Penzberg: Die Jugendgruppe des KZV BJ731 belegte den 1. Platz in der Vereinswertung, die des KTZV BJ784 Michelsneukirchen den 3. Platz. Insgesamt stellte die Oberpfälzer Jugend mit Julia Schmid und Antonia Dengler (Michelsneukirchen), Emil Simmler (Oberviechtach), Jonathan Luber, Thomas Schwarzelühr und Leyla von der Lehr (alle Berching) gleich sechs Jugendlandesmeister. In der Vorausschau auf 2022 kündigte sie eine Bezirksjungtierschau in Floß und die Landesjugendjungtierschau in Unterfranken an. Handarbeits- und Kreativgruppen-Leiterin Anna Müller gab bekannt, dass 2019 34 Mitglieder in drei Gruppen gemeldet waren. Mit einer Neugründung in B784 Michelsneukirchen kamen 14 weitere Damen und Herren hinzu. Preisrichterobmann Markus Grillenbeck berichtete, dass trotz Einschränkungen noch 24 Bewertungen von den neun aktiven Preisrichtern übernommen werden konnten.

Die Gruppe hat elf Mitglieder und es konnten je drei Gruppen- und Anwärterschulungen durchgeführt werden. Die diesjährige Bezirkskaninchenschau findet unter Berücksichtigung der Corona-Bestimmungen am 20. und 21. November in Waldmünchen statt. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender bleibt Wolfgang Schreiber. 2. Vorsitzender Wolfgang Gründl wie auch der 1. Kassier Karl Kraus sind neu im Vorstand. 2. Kassier Josef Bauer, 1. Schriftführerin Rosemarie Kunz und 2. Schriftführer Günter Feldbauer wurden wiedergewählt. Neuer Obmann für Öffentlichkeitsarbeit ist Harald Fritsch und neuer TGrDeu-Beauftragter ist Jürgen Schmid. Wolfgang Schreiber bedankte sich bei dem ausgeschiedenen Albert Zwicknagl für die tolle Arbeit als Zuchtwart und bei Ruth Menath für ihre Arbeit als Kassier.