Teunzer und Dieterskirchner geehrt
Gerhard Fröller und Daniel Tröger haben Leben gerettet

28.09.2022 | Stand 28.09.2022, 15:00 Uhr
Auszeichnung im Maximilianeum: Jakob Scharf, Norbert Eckl (v. l.) sowie Norbert Zink (r.) und Anita Forster (4. v. r.) gratulierten den beiden Lebensrettern Gerhard Fröller und Daniel Tröger (2.u.3.v. r.). Ministerpräsident Markus Söder würdigte deren Einsatz. −Foto: ssr

Ministerpräsident Markus Söder zeichnete in München die beiden Polizeibeamten Gerhard Fröller (Dieterskirchen) und Daniel Tröger (Teunz) mit der Bayerischen Rettungsmedaille für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr aus.

Zu den ersten Gratulanten zählten stellvertretender Landrat Jakob Scharf, der Oberpfälzer Polizeipräsident Norbert Zink sowie die Bürgermeister Norbert Eckl und Anita Forster.

Der bayerische Ministerpräsident würdigte das vorbildliche Verhalten, das die Ausgezeichneten im Oktober 2020 bewiesen hatten.Damals wollte eine 74-jährige Frau im Neunburger Ortsteil Kröblitz mit ihrem unmittelbar an der Schwarzach geparkten Kleinwagen losfahren.

Unglücklicherweise verwechselte sie beim Losfahren die Pedale des Fahrzeugs undstürzte mit dem Pkw eine Ufermauer hinunter.Das Fahrzeug überschlug sich beim Sturz und kam schließlich im Wasser auf dem Dach zum Liegen. Da der Fluss viel Wasser führte, wurde das Auto durch die Strömung zur anderen Uferseite abgetrieben.

Lesen Sie auch den Artikel des Unfalls:Eine 74-Jährige blieb am Gaspedal hängen – und brachte sich in eine missliche Lage. Ein nicht alltäglicher Einsatz beginnt.

Der Lebensgefährte der 74-Jährigen hatte den Unfall bemerkt und alarmierte sofort die Polizei. Die beiden Polizisten Gerhard Fröller und Daniel Tröger trafen als erste am Unfallort ein, bald folgten dann auch Einheiten der Wasserwacht, Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Als die Polizisten eintrafen, war das Auto bereits etwa zehn Meter abgetrieben worden und es schaute nur noch ein Teil des Hecks aus dem Wasser.

Männer retteten die Frau aus dem Wasser

Die Fahrerin war im Fond des Fahrzeugs gefangen. Beide Polizisten begaben sich sofort ins Wasser. Sie bemerkten erleichtert, dass die Frau sich gedreht hatte und noch ansprechbar war.

Mit vereinten Kräften gelang es den Männern, die verkantete Beifahrertür mit einem Brecheisen zu öffnen und die stark unterkühlte Frau aus dem Wagen zu bergen. Anschließend wurde sie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der Einsatz der beiden Polizisten Fröller und Tröger – so der Laudator – ging über das Maß der reinen Pflichterfüllung hinaus. Es herrschte starke Strömung, und das Auto war während der Rettungsaktion ungesichert. Trotz des eigenen Risikos handelten sie selbstlos und setzten ihr Leben aufs Spiel, um die Frau aus Lebensgefahr zu retten.

− ssr