Thanstein/Kulz
Arbeit und vier Enkel halten Karolina Thammer fit

Ihren stolzen 80. Geburtstag hat kürzlich Karolina Thammer aus Kulz im Kreis ihrer Familie und Freunde gefeiert.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:34 Uhr
Rainer Köppl
Familie, Vereinsabordnungen und 1. Bürgermeister Walter Schauer (links) gratulierten Karolina Thammer zum 80. Geburtstag. −Foto: Rainer Köppl

1. Bürgermeister Walter Schauer sowie Abordnungen von GOV, Pfarrgemeinderat und SKK Kulz überbrachten Glückwünsche. Karolina Thammer wurde am 19. Juli 1941 in Muschenried als drittes Kind von Maria und Andreas Mösbauer geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie mit ihren Geschwistern auf dem elterlichen Hof. Nach dem Besuch der Berufsschule half sie in der elterlichen Landwirtschaft aus, da ihr Vater in Russland gefallen war. Zudem verdiente sie sich in den Wintermonaten mit Arbeit auswärts etwas dazu.

1966 führte Sebastian Thammer aus Kulz sie vor den Traualtar. Mit einem Neubau und Einzug im Jahr 1973 wurde eine Metzgerei mit Gastwirtschaft eröffnet. 1977 starb ihr Mann Sebastian, und sie musste die vier Söhne im Alter von vier bis zehn Jahren alleine erziehen.

Als Karolina Thammer mit 61 Jahren in den Ruhestand ging, verpachtete sie die Metzgerei an Adolf Emmer aus Treffelstein. Die dazugehörige Gastwirtschaft war lange Jahre Vereinslokal der Feuerwehr Kulz. Die SKK Kulz hält nach wie vor ihre Sitzungen in der ehemaligen Gastwirtschaft ab. Die Arbeit rund um das Anwesen sowie vier Enkel halten die fitte Jubilarin auf Trab. (grk)