Ortsbesuch
Englhardt-Kopf ehrt CSU-Mitglieder

Gut besucht war der Dämmerschoppen des CSU-Ortsverbands Thanstein-Kulz.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:52 Uhr
Die geehrten Mitglieder des CSU-Ortsverbands mit (von links) Wahlkreiskandidatin Martina Englhardt-Kopf, Bürgermeister Walter Schauer, Hilde Ring, Josef Reimer, Ortsvorsitzendem Josef Reitinger, Albert Schafbauer, 3. Bürgermeister Martin Winter und Marianne Schafbauer −Foto: Ludwig Dirscherl

Ortsvorsitzender Josef Reitinger hatte dazu ins Gasthaus Ring nach Dautersdorf eingeladen. Als Ehrengast stellte sich die Bundestags-Wahlkreiskandidatin Martina Englhardt-Kopf aus Irlaching den Mitgliedern vor und ehrte langjährige CSU-Mitglieder.

Im Vorfeld stellte Bürgermeister Walter Schauer die kleine Gemeinde mit ihren 20 Ortsteilen vor und verwies auf deren Flurbereinigungs- und Dorferneuerungsverfahren. Treffpunkt war der Dorfplatz, der im Rahmen der Dorferneuerung Thanstein eine Umgestaltung erhält. Die stellvertretende Bürgermeisterin von Schwandorf, Kreisrätin und stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Englhardt-Kopf besuchte auf Einladung des Ortsverbandes Thanstein. Bürgermeister Walter Schauer, dritter Bürgermeister Martin Winter und CSU-Ortsvorsitzender Josef Reitinger empfingen die Kommunalpolitikerin und gaben bei einem Ortsrundgang einen Einblick in die Kommune.

Beim Dämmerschoppen im Gasthaus Ring bedankte sich der kommunale Mandatsträger für die umfangreichen staatlichen Zuwendungen der letzten sieben Jahre. Erheblich wurde in den Straßenausbau investiert. „Wir liefern mehr Strom, als wir selber brauchen“, so Schauer. Für ihre langjährige CSU-Mitgliedschaft wurden Albert Schafbauer (45 Jahre), Monika Ring und Marianne Schafbauer (25 Jahre) und Hilde Ring (20 Jahre) geehrt. Erika Lautenschlager ist zehn Jahre in der Partei. Nachgeholt wurde auch die ausgefallene Ehrung aus 2020 für Josef Reimer (55 Jahre Mitgliedschaft). Sieglinde Dirscherl und Helmut Greiner erhielten für 30 bzw. 25 Jahre Treue eine Urkunde. Die Landwirtschaft liegt ihr am Herzen, so Martina Englhardt-Kopf bei ihrer persönlichen Vorstellung. Derzeit ist sie bei der Regierung der Oberpfalz tätig. Als zukünftige Bundestagsabgeordnete möchte sie ein Sprachrohr für die Kommunen in der Fläche sein. In der Diskussionsrunde blieb die Kandidatin keinem Zuhörer eine Antwort schuldig. (gdl)