Rettungskräfte
FFW braucht ein neues Löschfahrzeug

Der Gemeinderat in Thanstein befasste sich mit dem Anliegen der Feuerwehr. Das Gremium fasste einen Grundsatzbeschluss.

05.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:56 Uhr
Roland Thäder
In der Fahrzeughalle der Feuerwehr Thanstein-Berg könnte bald ein neues Auto stehen. −Foto: Roland Thäder

Das Tragkraftspritzen-Fahrzeug (TSF) der FFW Thanstein ist in die Jahre gekommen. Fast ein Vierteljahrhundert hat der Mercedes auf dem Buckel. Nun soll etwas Neues her. Das musste der Gemeinderat aber erst einmal bewilligen.

Am vergangenen Dienstagabend befasste sich das Gremium mit dem Thema. Bereits vor drei Jahren hatte das Ingenieurbüro Diem im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplans festgestellt, dass das 1999 beschaffte TSF durch ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 ersetzt werden sollte. 2023 soll die Planung dafür erfolgen, 2024 soll das Fahrgestell beschafft und 2025 das LF 10 mit Aufbau in Dienst gestellt werden. Diesem Zeitplan stimmte der Gemeinderat zu.

Für eine kleine Gemeinde wie Thanstein sei das eine großeAnschaffung, sagte Bürgermeister Walter Schauer der Mittelbayerischen. Die genauen Kosten stünden noch nicht fest. Gegenwärtig sei mit Ausgaben in Höhe von 265.000 Euro zu rechnen. Abzüglich der Förderung würden etwa 200.000 EuroEigenanteilan der Gemeinde hängen bleiben, rechnete Schauer vor.

Deshalb hat derGemeinderatdie FFW auch damit beauftragt, Gespräche mit anderen Wehren zu führen, die auch ein Löschfahrzeug anschaffen wollen. Eine gemeinsame Anschaffung mehrerer Fahrzeuge würde als Interkommunale Zusammenarbeit gewertet. Dann würde es eine höhere Förderung geben, hieß es im Beschlussvorschlag.