Dautersdorf
FFW hat zwei neue Ehrenkommandanten

Die Gemeinde Thanstein und die Feuerwehr zeichneten Urgesteine der Dautersdorfer Wehr aus. Die Aktiven erhielten Zuwachs.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:30 Uhr
Rainer Köppl
Die drei neu aufgenommenen Floriansjünger stellte sich mit den Verantwortlichen der Wehr und Bürgermeister Walter Schauer zum Erinnerungsfoto. −Foto: FFW Dautersdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Dautersdorf zog kürzlich im Gerätehaus Jahresbilanz. Neben lediglich sechs Vorstandssitzungen konnten aufgrund der Pandemie keine Aktivitäten durchgeführt werden, resümierte Vorstand Josef Mösbauer. Geplante Veranstaltungen wie das Sommerland-Festival wurden wieder abgesagt. Kommandant Christian Brandl blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf diverse Übungen und Einsätze zurück und stellte den neuen Übungsplan vor. Jugendwart Dominik Meixensberger berichtete, dass ein Leistungsabzeichen und die Jugendflamme 2 absolviert sowie 19 Übungen durchgeführt wurden.

Bürgermeister Walter Schauer dankte den Aktiven für die Aufrechterhaltung des Brandschutzes. Die Anschaffung von zwei Pagern für die Wehr oder die direkte Wasserzufuhr in den Weiher wurden angesprochen. Als zukunftsweisend betonte Schauer die Wahl der beiden Kommandanten Christian Brandl und Fabian Ring. Für ihren vorbildlichen und langjährigen Dienst ehrte das Gemeindeoberhaupt den ehemaligen 1. Kommandanten Josef Mösbauer für 44 Jahre Dienstzeit (1978 bis 2022) und den ehemaligen 2. Kommandanten Manfred Böhm für 22 Jahre Dienstzeit (1989 bis 2001 und 2013 bis 2022) seitens der Gemeinde. Der Bürgermeister dankte ihnen für das gute Miteinander. Sie hätten als eingespieltes Team auch die Einsatzbereitschaft der Wehr sichergestellt. Zum Dank überreichte Schauer einen Brotzeitkorb mit Essensgutscheinen.

Kreisbrandmeister Reinhold Stangl stellte sich in seinem Grußwort als neuer KBM vor und war über die rege Teilnahme an der Versammlung, vor allem durch die Jugendwehr, positiv überrascht. Den neuen Kommandanten wünschte er für die Zukunft viel Glück. Zum Abschluss der Versammlung wurden die beiden ehemaligen Kommandanten seitens der Wehr für ihre stetigen Bemühungen geehrt. Sie erhielten jeweils eine Urkunde und wurden zu Ehrenkommandanten ernannt. Jakob Köppl wurde in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Verena Eckl und Lena Benesch gehören ab sofort der aktiven Truppe an. (grk)