Verein
Fuchs und Babl weiterhin an der Spitze

Der Burgverein Thanstein hat jetzt eine elfköpfige Vorstandschaft. Für den Burgturm ist ein Fahnenmast angedacht.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Rainer Köppl
Die neue und alte Vorstandschaft mit erstem Vorsitzenden Tobias Fuchs (4. v. r.), zweitem Vorsitzenden Thomas Babl (6. v. r.) und zweitem Bürgermeister Wolfgang Niebauer (l.) −Foto: Rainer Köppl

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lud der Burgverein Thanstein e.V. kürzlich alle Mitglieder in das Gasthaus Träxler nach Thanstein ein. Erster Vorsitzender Tobias Fuchs begrüßte neben den Mitgliedern die Wirtsleute Anton und Linde Träxler sowie zweiten Bürgermeister Wolfgang Niebauer.

Im Anschluss daran verlas Schriftführer Rainer Köppl das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, welche coronabedingt vor zwei Jahren stattfand. Im folgenden Tätigkeitsbericht blickte Tobias Fuchs auf die vergangenen beiden „Corona-Jahre“ zurück. So fanden 2020 lediglich zwei Vorstandssitzungen und 2021 drei Hüttenabende unter Auflagen statt. Zudem wurde die Ovigo-Theatergruppe bei ihren Aufführungen durch Bereitstellung von Essen und Getränken bei insgesamt 49 Aufführungen unterstützt.

Mit einem Jahresabschlussessen für alle Mitglieder endete das Jahr 2021. Im laufenden Jahr fand bereits der erste Hüttenabend mit Bockbier statt, zudem traf man sich zu zwei Arbeitseinsätzen auf der Burg und zu vier Vorstandssitzungen. Im Ausblick auf das weitere Vereinsjahr wurden das Aufstellen des Maibaumes, der Festbesuch in Muschenried, die anstehenden Hüttenabende (jeden ersten Donnerstag im Monat), ein Ausflug zum Ritteressen nach Nabburg und der Besuch verschiedener Mittelaltermärkte angesprochen. Auch ist mittelfristig wieder ein Mittelaltermarkt in Thanstein oder eine Walpurgisnacht im kommenden Jahr geplant.

Nach den Berichten des Kassiers Johann Zwicknagel und des Schriftführers Rainer Köppl – die Mitgliederzahl ist von 71 auf 72 angestiegen – folgte die Neuwahl der Vorstandschaft. Zweiter Bürgermeister Wolfgang Niebauer fungierte hierbei als Wahlleiter. Im Amt konnten erster Vorsitzender Tobias Fuchs, zweiter Vorsitzender Thomas Babl, Kassier Johann Zwicknagel, Schriftführer Rainer Köppl, die Beisitzer Michael Schmid, Reinhard Walbrun, Adolf Bindl und Katharina Trust bestätigt werden. Da die beiden Beisitzer Heike Fuchs und Josef Mösbauer jun. auf eigenen Wunsch ausgeschieden sind, wurden Maximilian Schmidt, Simone Legl und Christian Lottner als Beisitzer neu in die Vorstandschaft gewählt. Die neue Vorstandschaft setzt sich somit aus elf Mitgliedern zusammen.

Nach der Neuwahl dankte Niebauer im Namen der Gemeinde dem Burgverein für die Arbeit in der Vergangenheit und auch Zukunft, so wurden auch die Ovigo-Theateraufführungen gut gelöst. Soweit möglich, erfolgt auch weiterhin die volle Unterstützung seitens der Gemeinde.

Im letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde der Wunsch geäußert, auf dem Burgturm einen Fahnenmasten zu errichten. Diese Idee wurde sehr positiv aufgenommen. (grk)