Vereine
Melanie Bucher zielte am besten

Die beiden besten Schützinnen beim Gaudamenschießen in Pullenried kamen vom VPC Thanstein. Es gab viele Blumen zu gewinnen.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Ludwig Dirscherl
Die glücklichen Gewinnerinnen mit Gaudamenleiterin Nicole Schmidt (2. Reihe li.) und Gauschützenmeister Manfred Muck in Pullenried −Foto: Ludwig Dirscherl

Zum Muttertagsschießen trafen sich die Gaudamen des Schützengaues Grenzland Oberviechtach bei der Schützengesellschaft Pullenried im Vereinslokal Greber. Gaudamenleiterin Nicole Schmidt hatte den beliebten Treff gut vorbereitet. 36 Damen aus Pullenried, Schönsee, Weiding, Pertolzhofen, Gaisthal und Thanstein folgten der Einladung. Zum Muttertag gab es entsprechend viele Blumen zu gewinnen. Gauschützenmeister Manfred Muck ist ein gern gesehener Gast und lobte das Gaudamentreffen, das mehrmals jährlich stattfindet. Die Gastgeberinnen sorgten für das obligatorische Buffet. Die Gewinner wurden mit zehn Schuss Ringwertung und drei Schuss Blattlwertung in den Disziplinen Luftgewehr stehend freihändig und Luftgewehr Auflage ermittelt.

Beste Schützinnen waren Melanie Bucher (90 Ringe) und Magdalena Schmidt (88) vom VPC Thanstein. Weitere Preisgewinner waren Patricia Schmidt, Maria Spichtinger, Julia Schießl, Christine Nesner, Claudia Schießl, Renate Stigler. Das beste Blattl erzielte Catarina Wild mit einem 87-Teiler. Bei Auflage gewannen Christa Weber mit 93 Ringen und Antonia Schwarz, beide Weiding, mit 91 Ringen. Es folgten Ingrid Zäch, Maria Bock, Ernestine Linsmeier, Claudia Süß, Klaudia Hiebenthal und Angelika Bösl. Das beste Blattl mit 106-Teiler gelang Ernestine Linsmeier. Im Herbst ist das nächste Treffen der Schützendamen geplant. (gdl)