Sport
SRK Thanstein ehrt Mitglieder

Bei der Jahreshauptversammlung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft wurden treffsichere Schützen ausgezeichnet.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:20 Uhr
Die Mitglieder des SRK Thanstein freuen sich über die Ehrungen. −Foto: Matthias Niebauer

Die Schießsportgruppe der SRK wurde 1995 gegründet und besitzt derzeit 21 Mitglieder. Sie zeigen großes Interesse an Schießwettbewerben des Bayerischen Soldatenbundes und leben die Kameradschaft. Bei zahlreichen Schießveranstaltungen wurden die Bedingungen für Bayrische Sportbund (BSB) Schießnadeln und Schützenschnüre erworben. Das Kameradschaftsschießen des Kreisverbandes musste aufgrund der Pandemie leider ausfallen. Der Wanderpokal wurde bisher 22 Mal ausgeschossen und 16 Mal von der SRK gewonnen. Die „General-Wagner Wander-Scheibe“ wurde 2020 zum dritten Mal ausgeschossen und gewann Oberstleutnant Norbert Nehring.

Mittlerweile nützen auch weitere Kameradschaften des Kreisverbandes die Möglichkeit an den Wettkämpfen der Thansteiner im Schützenheim dabei zu sein. Gute Schießleistungen und kameradschaftliche Stunden sind ein Markenzeichen der Sportgruppe. Zweiter Bürgermeister Wolfgang Niebauer, Vorsitzender Ulrich Knoch und stellvertretender Kreisvorsitzender Josef Paschke nahmen die Ehrung vor Ehrung: BSB Schützenschnur: Zdravko Knezevic, Sportschützenabzeichen: Bronze: Josef Ebneth, Manfred Legl; Gold: Michael Fuchs, Karl-Heinz Trägler; Mit dem großen Gewehr: Silber: Johann Blaschke, Peter Windschüttl, Werner Schwendner; Gold: Robert Dirscherl; Jahresanhänger großes Gewehr: Silber: Ulrich Knoch; Gold: Ludwig Dirscherl. (gmn)