Maxhütte-Haidhof
Unfall: 19-Jähriger verunglückt mit zwei Jugendlichen im Pick-up

11.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:01 Uhr
Einsatzkräfte begutachteten den umgekippten Pick-up an der Landkreisgrenze zu Regensburg. −Foto: Martin Kellermeier

Ein 19-Jähriger hat am Donnerstagnachmittag die Kontrolle über seinen Pick-up verloren und einen schweren Unfall verursacht. Genau wie seine beiden jugendlichen Mitfahrer (zehn und 15 Jahre alt) wurde auch er mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.



Der 19-Jährige war gegen 13.55 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Kürnberg und Pirkensee unterwegs, als er laut Polizei aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Gespann verlor. Der Anhänger, belanden mit Futtermittel, kippte im Straßengraben um, das Auto kam seitwärts zum Liegen. Zunächst war eine Vielzahl an Rettungskräften zum Unfallort an der Landkreisgrenze unterwegs, da in der Erstmeldung an die Integrierte Leitstelle (ILS) von mindestens einer eingeklemmten Person die Rede war.

Zunächst von eingeklemmter Person ausgegangen

Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass sich alle Beteiligten – neben dem 19-jährigen Fahrer waren im Auto noch ein Zehnjähriger und eine 15-Jährige – selbstständig hatten befreien können. Aufgrund ihrer mittelschweren Verletzungen wurden sie in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Am Auto entstand durch den Unfall Totalschaden, die Schadenshöhe blieb jedoch zunächst unklar. Von den Feuerwehren aus Pirkensee, Ponholz und Maxhütte-Winkerling waren unter der Leitung von Kommandant Fabian Gietl 35 Ehrenamtliche im Einsatz. Außerdem wurden zwei Rettungswagen, ein Krankentransportwagen, ein Notarzt und der Helfer vor Ort aus Maxhütte-Haidhof an den Unfallort gerufen. Den Einsatz des Rettungsdienstes leitete Dominik Lehner.

− lha/km