Polizei
Unfall an Beer-Kreuzung in Schwandorf

Wegen eines Stromausfalls war die Ampel vorübergehend außer Betrieb. Nach einigen Beinahe-Unfällen krachte es dann wirklich.

08.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:09 Uhr
Nach dem Unfall regelte die Polizei vorübergehend den Verkehr. −Foto: Hubert Heinzl

Bei einem Unfall an der Beer-Kreuzung in Schwandorf sind am Montag gegen 11.20 Uhr drei Personen leicht verletzt worden. Am Montagmorgen war die Ampelanlage an der Kreuzung in Schwandorf aufgrund eines technischen Defektes ausgefallen.

Taxifahrerin missachtete die Vorfahrt

Eine 26-jährige Taxifahrerin aus Wackersdorf wollte nach Angaben der Schwandorfer Polizei mit ihrem Taxi vom Marktplatz die Kreuzung geradeaus zur Nürnberger Straße überqueren. Wegen der ausgefallenen Ampel hätte sie an der Kreuzung Vorfahrt gewähren müssen. Die Taxifahrerin fuhr jedoch ungebremst in den Kreuzungsbereich ein, sodass sie frontal in die Fahrerseite eines VW Polo krachte, der von der Fronberger Straße in die Naabuferstraße unterwegs war.

Sachschaden liegt bei 8500 Euro

Die 23-jährige Fahrerin des VW Polo aus Wernberg-Köblitz und ihre beiden Mitfahrerinnen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Auch eine im Taxi beförderte 79-Jährige erlitt leichte Verletzungen im Gesicht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Am VW Polo, dessen Fahrerseite komplett eingedellt war, entstand nach Angaben der Schwandorfer Polizei ein Sachschaden von mindestens 5000 Euro. Der Schaden am Mercedes des Taxiunternehmens, der sich über die gesamte Fahrzeugfront zog, dürfte nach ersten Schätzungen bei mindestens 3500 Euro liegen.