Corona
Versprechen wurde eingelöst

2021 gab es im Bürgertreff Burglengenfeld ein Schnelltestzentrum. Die freiwilligen Helfer haben ihre Vergütung gespendet.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:47 Uhr
Ehrenamtspauschalen wurden gespendet: Darüber freuten sich Peter Eberhardt vom Tierschutzverein Städtedreieck, Wifo-Vorsitzender Benedikt Göhr, Apotheker Heinz Rösler und Bürgermeister Thomas Gesche (von links). −Foto: Pelikan-Roßmann Ulrike

Im Frühsommer 2021 befand sich in den Räumen des Bürgertreffs ein Schnelltestzentrum. Freiwillige aus den Reihen des Wirtschaftsforums, Mitarbeiter des Bulmare und das Team des Bürgertreffs haben dort ehrenamtlich ihren Dienst geleistet. Nun haben sie ihre Vergütung gespendet, berichtet die Pressesprecherin der Stadt Burglengenfeld. Federführend verantwortet wurde das Testzentrum von Apotheker Heinz Rösler von der Sonnenapotheke. „Ich bin heute noch beeindruckt, wie reibungslos alle Akteure zusammengearbeitet haben“, so sein Fazit.

Umso mehr freute es ihn, dass er die versprochenen Spenden nun übergeben konnten. Ein Betrag von jeweils 500 Euro geht an die Wasserwacht im Landkreis Schwandorf und an den Bürgertreff, 750 Euro erhält der Tierschutzverein Städtedreieck.

„Sehr gerne haben wir die Räume für das Testzentrum zur Verfügung gestellt“, sagte Bürgermeister Thomas Gesche bei der symbolischen Scheckübergabe. Wifo-Vorsitzender Benedikt Göhr betonte, dass man das Beste aus der Situation gemacht habe: „Bürgerinnen und Bürger hatten schnell und unkompliziert die Möglichkeit, zum Einkaufen zu gehen oder eines der Gasthäuser aufzusuchen.“ Großes Lob von allen Beteiligten gab es abschließend für Bürgertreffleiterin Tina Kolb, die sich von der Planungsphase bis zur Schließung des Testzentrums um alle organisatorischen Fragen gekümmert hatte.