Veranstaltungen
Autokino in Wackersdorf ist abgesagt

Eigentlich hätten ab 30. September Filme laufen sollen. Doch die Lage an den Kinokassen lässt den Veranstalter reagieren.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Das Autokino hätte am 30. September am Volksfestplatz Wackersdorf starten sollen. Unser Bild zeigt das Autokino noch am alten Veranstaltungsort bei der Kartbahn. −Foto: Michael Weiß/VG Wackersdorf

Das für Herbst geplante Autokino in Wackersdorf ist frühzeitig abgesagt. Das teilt der Veranstalter am Freitag mit. Ursache sind laut Mitteilung die deutschlandweit schlecht laufenden Vorverkäufe der anstehenden Filmstarts. Kinobetreiber Frederik Hohrath blickt derzeit hoffnungsvoll ins Frühjahr.

„Es herrscht gerade ein wenig Ratlosigkeit in der gesamten Branche“, erklärt Hohrath. Neben seinem Standortkino Schwandorf und dem Open Air im Stadtpark konnte er in den vergangenen Corona-Jahren ein Pop-Up-Autokino in Wackersdorf etablieren. Letzteressollte am 30. September in die nächste Rundestarten – mit brandneuen Filmen und an einem neuen Veranstaltungsort am Volksfestplatz.

Doch die neuen Filme, darunter beispielsweise die jüngste Fortsetzung der beliebten James Bond-Reihe, hinken den Erwartungen der Cineasten deutlich hinterher. „Bei einem neuen James Bond sind die Kinos normalerweise voll. Dieses Mal ist von diesem Hype nichts zu spüren“, beobachtet Hohrath mit Sorge. Dieser Trend betreffe Lichtspielhäuser in ganz Deutschland. Über die Ursachen könne er nur spekulieren. „Der erhoffte frische Wind nach der Corona-Pandemie ist noch nicht in den Kinos angekommen.“

Fest steht: Die schleppenden Verkaufszahlen würden dem logistischen und finanziellen Aufwand des Autokinos aktuell in keiner Weise gerecht, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Entscheidung der Absage sei daher eine Vernunftentscheidung, so Hohrath. Bereits erworbene Tickets werden über die Plattform Kinoheld inklusive aller Gebühren zurückerstattet, teilen die Veranstalter mit.