Wackersdorf
Erweiterung des Johanniter-Kinderhauses ist voll im Zeitplan

30.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:42 Uhr
Max Schmid
Dachdeckermeister Michael Kohl (auf dem Gerüst links oben) sprach im Beisein von Bürgermeister Thomas Falter, Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner, Kita-Leiterin Susanne Pritzl und weiteren Gästen den Richtspruch für den Kita-Anbau. −Foto: Max Schmid

Der Mörtel des Neubaus des Johanniter-Kinderhauses „Weltgestalter“ war kaum abgetrocknet, als sich die Räume als zu klein erwiesen. Der Bedarf an Betreuungsplätzen in der Gemeinde steigt ständig. Nun errichtete man einen Anbau – am Montag, 28. November, war Richtfest.

Die Gemeinde verfüge derzeit über drei Kindertagesstätten mit 175 Kindergarten- und 72 Krippenplätzen, informierte Bürgermeister Thomas Falter bei der Feier im Garten der Kita. Dank vorausschauender Planung gebe es in der Gemeinde keine Wartelisten. Im Anbau im Garten der „Weltgestalter“ werde Platz für eine weitere Kinderkrippengruppe geschaffen. Der Eingangsbereich bleibe wie bisher bestehen, die Haustechnik werde an das Bestandsgebäude angeschlossen. Zudem werde eine weitere Wärmepumpe installiert und auf dem Dach des Anbaus eine zusätzliche PV-Anlage.

Bauzeit beträgt nur ein knappes Jahr

Der Baubeginn sei am 21. September 2022 erfolgt, mit der Fertigstellung rechne man im September 2023, sagte Falter. Sein Dank galt dem Architekturbüro HGS, der Planungsgesellschaft Eisenreich, Pirkl und Weigl, dem Ingenieurbüro Surrer sowie der Baufirma Michael Alt, der Firma Dieter Kohl Holzbau und der Tischlerei Haßmann.

Das könnte Sie auch interessieren:Viele Ideen für die neue Ortsmitte in Wackersdorf

Für den Anbau werden Baukosten von 790000 Euro entstehen, es gibt jedoch eine staatliche Förderung von der Regierung der Oberpfalz. Die Trägerschaft der Kita bleibt auch weiterhin bei den Johannitern. Falter lobte insbesondere die gute Zusammenarbeit mit der Kita-Leiterin Susanne Pritzl und deren Team sowie die Geduld von Eltern und Nachbarn während der Bauzeit.

Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner äußerte sich ähnlich wie Bürgermeister Falter und verwies scherzend darauf, dass der Anbau unter der „strengen Bauaufsicht“ der Kita-Kinder erfolgt sei. Er gratulierte der Gemeinde zur Weitsicht in punkto Kinderbetreuung und dankte seinen Mitarbeiterinnen, die die Kinder aus Liebe zum Leben betreuten.

Die Planungen liefen „zügig“

Architekt Christian Gruber lobte die zügigen Planungen. Bereits im Juni habe man erste Ausschreibungen vornehmen können, und durch die Tatkraft der beteiligten Unternehmen liege man voll im Zeitplan. Derzeit werde das Dach abgedichtet, dann die Installation vorgenommen, so dass der Übergabe des Anbaus im August 2023 nichts im Wege stehen werde.

Kita-Leiterin Susanne Pritzl freute sich, dass das Team von Anfang an mit eingebunden wurde und trotz des Anbaus der Garten weiterhin genutzt werden könne. „Die Kinder haben die Bauarbeiten ständig durch die Fenster verfolgt und waren begeistert, Bagger und Kran beim Arbeitseinsatz zuschauen zu können“, sagte sie.

Dachdeckermeister Michael Kohl aus Edelsfeld sprach auf dem Gerüst den Richtspruch, leerte traditionsgemäß das Glas Sekt und warf es auf die Baustelle. Der Johanniter-Ortsverband Schwandorf bewirtete die Teilnehmer des Richtfestes anschließend in der Kita.