Wackersdorf
Lob für den neuen Kirchenparkplatz

Der neue Kirchenparkplatz an der Schwandorfer Straße ist offiziell fertiggestellt.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Bürgermeister Thomas Falter (l.), Pfarrer Christoph Melzl (3. v. l.) und Architekt Johannes Weber (3. v. r.) betonten bei der Einweihung des neuen Kirchenparkplatzes vor allem die gute Zusammenarbeit. −Foto: Michael Weiß

Vertreter von Gemeinde, Kirche, Architekten und Baufirma feierten Anfang Juli Einweihung, teilt Pressesprecher Michael Weiß, VG Wackersdorf mit. 31 Stellplätze, eine Zufahrt, Begrünung: Der Parkplatz spielt eine zentrale Rolle für die neue Wackersdorfer Ortsmitte. Der funktionale Ortskern, unter anderem mit Rathaus, Kirche, MGH und künftigem Ärztehaus benötigt ausreichend Parkkapazität. Neben den Pkw-Stellplätzen, davon zwei behindertengerecht, und zwei mit Ladesäulen für Elektroautos wurde der Carsharing-Standort der Kommune auf den neuen Platz verlegt. Im Einfahrtsbereich wurden Schließ- und Lademöglichkeiten für Räder installiert, die nächste Bus- und BAXI-Haltestelle ist wenige Meter entfernt. „Dadurch wir der neue Parkplatz zu einem kleinen Verkehrs-Drehkreuz“, sagt Bürgermeister Thomas Falter. Sowohl er als auch Architekt Johannes Weber und Pfarrer Christoph Melzl betonten vor allem die gute Zusammenarbeit: „Dafür vielen Dank“, lobte Falter. Mit Ausnahme eines kleinen Abschnitts unterhalb des Pfarrheims hat die Gemeinde die Fläche in Erbbaupacht von der Kirche übernommen. Alle Maßnahmen wurden einvernehmlich mit den Nachbarn abgestimmt, zur anschließenden Sparkassenfiliale wurde ein barrierefreier Zugang hergestellt. Das Planungsbüro Architekten + Ingenieure Weber, die ausführende Baufirma Reger Bau GmbH und das Wackersdorfer Bauamt arbeiteten Hand in Hand, wodurch der Zeitplan trotz der Pandemie eingehalten werden konnte. Die Gesamtkosten für den neuen Parkplatz belaufen sich auf circa 400 000 Euro, wovon 60 Prozent durch die Regierung der Oberpfalz gefördert werden.