Medizin
Praxis von Dr. Kappl bleibt geschlossen

Ein zweiter Corona-Fall sorgt dafür, dass der Wackersdorfer Arzt seine Praxis noch nicht wieder öffnen darf.

01.04.2020 | Stand 16.09.2023, 5:03 Uhr

Wann Dr. Kappl wieder Patienten in seiner Praxis empfangen kann, ist derzeit noch völlig offen. Symbolfoto: Monika Skolimowska/dpa

Pläne sind in Zeiten von Corona ein schwieriges Unterfangen. Diese Erfahrung hat auch der Wackersdorfer Allgemeinmediziner Dr. Andreas Kappl gemacht. Nach der Behandlung eines Patienten, der später positiv auf das Coronavirus getestet worden ist, musste der Arzt seine Praxis zuletzt für zwei Wochen schließen und seine Familie sich in Quarantäne begeben.

Jetzt hätte er seinePraxiszum Montag eigentlich wieder öffnen wollen,  doch es kam anders. Denn bei einem Familienmitglied, dessen Abstrich Anfang vorige Woche eingeschickt wurde, sei die Erkrankung ebenfalls nachgewiesen worden. Damit gelten sie erneut als „Kontaktperson 1“ und müssen sich abermals in Quarantäne begeben. Die Praxis bleibt also vorläufig weiter geschlossen.

Dr. Kappl betont, dass es seiner Familie „während der ganzen Zeit wirklich gut gegangen“ sei, die Symptome seien minimal gewesen. Grund zur Besorgnis bestehe nicht. Das ist ihm wichtig zu betonen – auch vor dem Hintergrund der vielen Wünsche, die sie erreicht haben.

Wann der Praxisbetrieb wieder aufgenommen wird, ist bislang noch offen. Dr. Andreas Kappl selbst hofft, dass es vielleicht nächste Woche wieder möglich ist. Seit dem Abstrich seien dann zwei Wochen vergangen. Dabei setze er natürlich auf eine enge Abstimmung mit den zuständigen Behörden.

Alle Informationen zur Corona-Krise in der Region Schwandorf finden Sie hier.