Spende
Tafel freut sich über großzügige Spende

Der katholische Frauenbund Wackersdorf hat den Erlös einer Verkaufsaktion gespendet. Es soll Kriegsflüchtlingen zugutekommen.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:10 Uhr
Max Schmid
Christoph Imbach von der Schwandorfer Tafel dankte Elke Kimmer, Olga Mückl, Heike Kimmer-Fersch und Erika Eichinger (v.li.) vom Frauenbund Wackersdorf für das Engagement. −Foto: Max Schmid

Landauf, landab engagieren sich Vereine und Organisationen durch Geld- oder Sachspenden für die Kriegsflüchtlinge, die aus der Ukraine nach Deutschland geflohen sind. Bei der Tafel ist der Bedarf an Lebensmitteln, die an Bedürftige verteilt werden, seit Kriegsausbruch um rund 30 Prozent angestiegen. Auch in Schwandorf benötigt die Tafel Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Mehl, Zucker, Bohnen, Saft oder Tee.

Der katholische Frauenbund Wackersdorf hat zur Unterstützung am Palmsonntag vor der Pfarrkirche St. Stephanus selbst gebastelte Palmbüschel und bunt gefärbte Ostereier verkauft. In kürzester Zeit wurden die angebotenen Waren an die Kirchenbesucher gebracht, die Spendenbereitschaft der Gläubigen war hoch. Durch die Aktion haben die Mitglieder des Frauenbunds einen Spendenbetrag von 500 Euro erwirtschaftet. Mit dem Geld wurden dringend benötigte Lebensmittel angekauft.

Das Vorstandschaftsteam des Frauenbunds mit Olga Mückl, Elke Kimmer und Heike Kimmer-Fersch sowie Erika Eichinger übergaben die Lebensmittel direkt im Edeka-Markt an Christoph Imbach von der Schwandorfer Tafel. Er bedankte sich für das große ehrenamtliche Engagement und versicherte, dass alle gespendeten Lebensmittel unmittelbar an die bedürftigen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine übergeben werden. (smx)