Advent
Weihnachtszauber der anderen Art in Wackersdorf

04.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:40 Uhr
Max Schmid
Am Samstag war die Perchtengruppe „Groumdeifeln“ zu Gast. −Foto: Max Schmid

Besonderheiten, wie der Auftritt der Perchtengruppe „Groumdeifeln“, oder Klassikern, wie der Eröffnung des Marktes durch das Christkind – Auf dem Wackersdorfer Weihnachtsmarkt war am Wochenende einiges geboten.

Mit dem Auftritt des Kinderhauses Weltgestalter startete der Weihnachtsmarkt am Parkplatz vor dem Schwimmbad-Café. Kurz darauf folgte mit der Unterstützung von Bürgermeister Thomas Falter, Pater Robin und der Vorsitzenden der Interessengemeinschaft der Vereine, Karin Rossmann, die offizielle Eröffnung und der Willkommensgruß an alle Besucher durch das Christkind Emilia Faderl (7 Jahre).

Auf die kleinen Gäste wartete nicht nur ein Kinderkarussell und eine Jahrmarktsbude mit verschiedenen Leckereien, sondern auch die beliebte Engelswerkstatt, die ihre Pforten im benachbarten Mehrzweckgebäude des TV Wackersdorf öffnete. Dort konnten die kleinen Gäste nach Herzenslust und unter fachmännischer Anleitung die Geschenke für ihre Lieben zuhause selber basteln. Ein Extra-Verpack-Service des verantwortlichen Vereins Eltern aktiv lieferte das passende Outfit der Geschenke.

Vielseitiges Angebot

Auf dem Weihnachtsmarkt waren beidseitig der Bühne zahlreichen Buden aufgestellt, die mit Tannen und Lichtern dekoriert waren. Hilde Scharf bot selbstgestrickte Socken und Dekorationen aus Holz an, die „Groumdeifeln“ bewirteten unter dem Motto „Liebe auf der Almhütte“ mit Jagertee und heißem Aperol, die Fußballer des TV versorgten die Gäste mit Knackern und Bratwürsten vom Grill und die Wirtin des Schwimmbad-Cafés wartete mit heißer Gulasch- und Kartoffelsuppe auf. Burschenverein und Mädchengruppe „Glück Auf“ verkauften Waffeln und Kaffee, die Freiwillige Feuerwehr ergänzte das Angebot mit Glühwein und Kinderpunsch.

Das könnte Sie auch interessieren:Experten-Tipps: So lassen sich Brände in der Adventszeit verhindern

Für die musikalische Unterhaltung sorgte am Freitag das Duo „Kerschnies“, am Samstag spielte das Nachwuchsorchester des Musikvereins, der Kirchenchor sang vorweihnachtliche Lieder. Nach einem Auftritt der Perchtengruppe „Groumdeifeln“ gab es am Samstagabend eine „X-Mas Party“. Zum Endspurt engagierte sich die Schule auf der Bühne. Der Kinderchor sang verschiedene weihnachtliche Lieder und die Gruppe „First Take“spielte zum Ausklang Live-Musik. Der neue Standort am Wasserturm, der wegen der derzeitigen Sanierung der Sporthalle als Ersatzort gewählt wurde, erwies sich als ideal für Mitwirkende und Besucher. Es gab keinen Durchgangsverkehr, so dass man sich um die Sicherheit der Kinder nicht zu sorgen brauchte, ausreichend viele Parkplätze standen zur Verfügung.

Markt als Besuchermagnet

Ein weiteres Plus war das benachbarte Schwimmbad-Café, in dem sich der ein oder andere Gast zum „Aufwärmen“ einfand. Und natürlich auch das TV-Mehrzweckgebäude für die Engelswerkstatt. Alle diese Faktoren erwiesen sich zusammen als Besuchermagnet.

Hunderte von jungen und älteren Menschen waren insbesondere am Freitag und Samstag zur Wackersdorf Weihnacht gekommen. Damit war die Veranstaltung ein Highlight für die Besucher und allemal einen Besuch wert.