Sicherheit
Weiding bekommt neues Feuerwehrauto

Die Mitglieder der Feuerwehr hielten ihre Jahresversammlung. Künftig ist ein Defibrillator mit an Bord.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:54 Uhr
Andreas Süß (2. v. r.) übergab im Beisein von Bürgermeister Franz Grabinger (li.) und Vorsitzendem Markus Scheuerer (re.) einen Defibrillator an den Kommandanten Florian Aumeier. −Foto: Anton Grabinger

Vorsitzender Markus Scheuerer gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, das geprägt war von Veranstaltungsabsagen und vom Lockdown. Er bedankte sich bei allen, die sich in dieser schwierigen Zeit um das Vereinsleben angenommen und aktiv Hand angelegt haben. 84 Mitglieder gehören derzeit der Feuerwehr Weiding an.

Im Bericht des Kommandanten ging Florian Aumeier ausführlich auf die Neubeschaffung des Feuerwehrautos, eines Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF), ein, das ein Ersatz für das bestehende TSF ist. Die Beschaffung erfolgt in interkommunaler Zusammenarbeit zusammen mit der Feuerwehr Pretzabruck, so dass eine zusätzliche Förderung erreicht werden kann. Die Auslieferung erfolgt im Frühjahr 2022.

Die 25 Aktiven wurden im vergangenen Vereinsjahr zu zwei Einsätzen gerufen. Durch die Intensivierung der Übungen, Durchführung von Unterweisungen und Abhaltung eines Erste-Hilfe-Kurses ist die Feuerwehr Weiding zeitgemäß ausgebildet. Dies sei auch notwendig, denn durch den neuen Defibrillator werde die Feuerwehr die erste Hilfseinheit sein, die bei Notfällen vor Ort sein wird.

Im Beisein von Bürgermeister Franz Grabinger wurde an den Vorsitzenden Markus Scheuerer und den Kommandanten Florian Aumeier der Defibrillator durch Andreas Süß an die FFW Weiding überreicht. Bürgermeister Franz Grabinger ging in seinem Grußwort auf den Beschaffungsvorgang des TSF ein und freute sich, dass nach einer gewissen Vorlaufzeit nun feststehe, dass im Jahr 2022 das Auto ausgeliefert werden könne.

Am Ende der Versammlung wurde der Defibrillator übergeben. Gespendet hat dieses, unter Umständen lebensrettende Gerät, der Baggerbetrieb Süß aus Richt. Firmenchef Andreas Süß, Schriftführer der Weidinger Wehr, übergab den Defi an den Kommandanten Florian Aumeier. Dieser werde künftig im Feuerwehrauto mitgeführt, so dass der Defi auch mobil eingesetzt werden kann. (sgb)