Bauausschuss
Werbetafeln an der Hauptstraße geplant

Die Wackersdorfer Räte diskutierten kontrovers über den Antrag. Genehmigt wurde er knapp mit 4:3 Stimmen.

25.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:28 Uhr
Max Schmid
Zwei Werbetafeln (Symbolbild) werden an einer Garagenwand in der Hauptstraße angebracht. Der Bauausschuss genehmigte den Antrag. −Foto: Jörg Carstensen/picture alliance/dpa

Der Wackersdorfer Bauausschuss tagte am Montag. Anwesend waren neben Bürgermeister Thomas Falter sechs Mitglieder des Ausschusses. Auf der Tagesordnung stand auch der Wunsch vieler Bürger nach einer Hundespielwiese. Die Ausschussmitglieder stimmten dem Anlegen einer Hundewiese in der Gemarkung Alberndorf ohne Gegenstimme zu.

Weitaus kontroverser war die darauf folgende Debatte über einen Bauantrag der Firma Ströer Deutschland GmbH: Die Firma will Werbetafeln an einer Garagenwand in der Hauptstraße, seitlich gegenüber dem neuen Edeka-Markt, errichten. Die Tafeln sollen jeweils 3,56 mal 2,53 Meter groß werden und die Werbung darauf soll in zehntägigem Wechsel erneuert werden. In der Regel würden Markenartikel aus der Kfz- und Lebensmittelbranchen beworben, politische oder religiöse Werbung werde vom Antragsteller ausgeschlossen, informierte Bürgermeister Thomas Falter die Ausschussmitglieder. Gemeinderat Armin Mückl sprach sich von Anfang an gegen diese Werbetafeln aus, die „kein Mensch heute mehr brauche“, wie er sagte. Mit 4:3 Stimmen wurde dem Antrag dennoch zugestimmt.

Folgenden Bauanträgen hat der Ausschuss zugestimmt: Umnutzung einer Halle der BMW AG, Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage Im Ziehbügel, Neubau eines Schuppens Am Steigerfeld, Nutzungsänderung Gartenstraße, Erweiterung Wohnhaus Am Holzberg, Neubau Fabrikstraße.