Jubiläum
750-Jahrfeier wirft Schatten voraus

Im Winklarner Ortsteils Muschenried bereitet man sich schon auf das Jubiläumsjahr, das 2022 stattfinden soll, vor.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:42 Uhr
Hans Peter Weiß
Zur 750-Jahrfeier erschien im Oberpfälzer Heimatspiegel ein Bericht über Muschenried. Der Autor Hans-Peter Weiß übergab ein Exemplar an Bürgermeisterin Sonja Meier (li.) −Foto: Hans Peter Weiß

Das Jubiläum des Winklarner Ortsteils Muschenried rückt näher. Vom 26. bis 29. Mai 2022 steht die 750-Jahrfeier auf dem Programm. Rechtzeitig vor Beginn des Jubeljahres ist im kürzlich erschienenen Oberpfälzer Heimatspiegel 2022 auch ein Artikel über Muschenried erschienen. Eigentlich hätte die offizielle Präsentation durch den Verlag Bodner vergangene Woche in Winklarn stattfinden sollen, doch Corona hatte den Verleger zur Absage gezwungen. In dessen Vertretung hatte nun der Autor des Artikels „750 Jahre Muschenried“, Hans-Peter Weiß, in der einstigen Wirtsstube des Thammer-Hauses ein Exemplar des Jahrbuches an Bürgermeisterin Sonja Meier übergeben. In einem Statement zeigte sie sich in Vorfreude auf das anstehende Jubiläumsjahr. Die Festivitäten werden wohl in die Annalen des Ortes eingehen, sagte Meier und dankte dem Festausschussgremium für dessen Engagement und dem Autor Weiß für dessen Werbebeitrag. Der Autor unternahm in seinem Beitrag einen Streifzug durch die Geschichte des mittlerweile 300-Einwohner umfassenden Ortes.

Er beschrieb die Anfänge von der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1270 bis hin zu verschiedenen Herrschaften, denen die Muschenrieder unterstanden. Zahlreiche Kriege mit ihren schlimmen Folgen als auch zwei Großbrände werden erwähnt. Der Heimatkundler erinnert auch an den Todesmarsch zum Kriegsende 1945, der vielen älteren Mitbürgern noch in Erinnerung ist, als auch an den Mord an Maria Baumer. Das Jubiläum erstreckt sich über vier Tage und beginnt am 26. Mai. Fünf Vereine, die Feuerwehr, die Kreuzbergschützen, der Gartenbauverein, die Krieger- und Reservistenkameradschaft Muschenried-Haag sowie der katholische Frauenbund stemmen gemeinsam die viertägige Jubelfeier. Zur Eröffnung wird auch der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger erwartet, der das Fest beschirmt. Böllerschützen schießen das Fest an. Das Oberpfälzer Böllerschützentreffen 2022 mit großem Festumzug steht am Sonntag, 29. Mai 2022, auf dem Festprogramm. Programmeinzelheiten sind auf der Homepage www.muschenried.de zu finden. (swp)