Mordfall Baumer
Christian F. bekommt lebenslänglich

Der ehemalige Verlobte von Maria Baumer ist des Mordes schuldig. Lesen Sie hier die Urteilsverkündung nach.

06.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:49 Uhr
Der Verlobte von Maria Baumer −Foto: Armin Weigel/picture alliance/dpa

Das spurlose Verschwinden der Regensburgerin Maria Baumer hat im Jahr 2012 bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Auch die Sendung Aktenzeichen xy hat den Vermisstenfall damals aufgenommen. Doch von der damals 26-Jährigen, die aus Muschenried im Landkreis Schwandorf stammt, fehlte weiterhin jede Spur. Bis zum September 2013: Schwammerlsucher fanden in einem Waldstück bei Bernhardswald die sterblichen Überreste der jungen Frau. Unter Verdacht stand bereits damals der damalige Verlobte von Maria Baumer, Christian F. Der heute 35-Jährige saß deshalb für einige Zeit in Untersuchungshaft. Doch die Ermittlungen brachten nicht die nötigen Beweise zutage. Das Verfahren wurde eingestellt. Im Dezember 2019 folgte dann die spektakuläre Wende: Christian F. wurde erneut verhaftet. Seit 1. Juli steht er nun wegen Mordes vor Gericht. Nach 17 Verhandlungstagen fällt am Dienstag um 15 Uhr das Urteil gegen Christian F.