MyMz
Anzeige

Rettungskräfte

Einen Festauftakt nach Maß erlebt

Die Freiwillige Feuerwehr Schneeberg hat ein neues Einsatzfahrzeug und eine Fahne bekommen. Auch der Landrat gratulierte.
Johanna Baier

Nachdem Schirmherrin und Bürgermeisterin Sonja Meier das erste Fass Festbier angezapft hatte, wurde auf ein gutes Gelingen der vier Festtage angestoßen.  Foto: Johanna Baier
Nachdem Schirmherrin und Bürgermeisterin Sonja Meier das erste Fass Festbier angezapft hatte, wurde auf ein gutes Gelingen der vier Festtage angestoßen. Foto: Johanna Baier

Winklarn.„Ozapft is“, verkündete die Schirmherrin und Bürgermeisterin Sonja Meier, nachdem sie das erste Fass Festbier beim Feuerwehrfest in Schneeberg angezapft hatte. Alle stießen auf einen guten Verlauf der vier Festtage an. Damit waren die Feierlichkeiten zur Fahnen- und Fahrzeugweihe eröffnet. Dem vorausgegangen war ein Standkonzert der Blaskapelle Kunschir am Feuerwehrgelände und das Einholen der Patenvereine und Ehrengäste. Auch die Fahnenmutter Gudrun Dirnberger, Fahnenbraut Simone Dirschwigl und die Festdamen waren ein Hingucker beim Einzug ins Zelt.

Strahlender Sonnenschein begleitete den Auftakt. Im Festzelt übernahm die Blaskapelle Kunschir die Regie und sorgte für Stimmung, so dass dem Festauftakt des Schneeberger Feuerwehrfestes das Prädikat „sehr gut“ verliehen werden konnte.

Aktion

Schwandorfs Kandidaten für Festdamen-Kür

Die Leser der Mittelbayerischen wählen „Ostbayerns Festdamen des Jahres 2019“. Wir stellen die Gruppen aus dem Landkreis vor.

Festleiter Josef Schmid begrüßte die Gäste, darunter befand sich auch Landrat Thomas Ebeling. Dieser gratulierte zu den „Neuerwerbungen, Fahne und Einsatzfahrzeug“ und dankte allen Verantwortlichen für ihren Einsatz. Schirmherrn Sonja Meier lobte den Ideenreichtum und den Fleiß der Schneeberger Kameraden bei den Festvorbereitungen. Schnellstanden die Festdamen und die Patenvereine auf den Bänken und sorgten für Festzeltstimmung.

Am Abend bestiegen die Musiker der „Stoapfälzer Spitzbuam“ die Bühne und lieferten Party und gute Unterhaltung in bewährter Art und Weise. (gjb)

Mehr Nachrichten aus Neunburg und Umgebung lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht