Tierwelt
Familie Storch verlässt ihr Nest

Mit Wehmut schauen viele Winklarner besonders die Familie Kunschir zum Storchennest auf der Scheune.

24.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:01 Uhr
Mama Storch und ihre Küken machten vorm Abflug noch einmal Halt unweit des Horstes. −Foto: Annemarie Mösbauer

Familie Adebar hat sich verabschiedet und den Flug in Richtung Süden angetreten. Der etwas feuchte Sommer erleichterte den Storcheneltern die Futtersuche. Es ist nicht leicht, für drei Junge genügend Futter zu beschaffen. Der Nachwuchs entwickelte sich prächtig. Bei Dauerregen breiteten die Altvögel schützend die Flügel über die Kleinen, wie Familie Kunschir erzählt. Fleißig trainierten die flügge gewordenen Jungstörche. Mama Storch machte mit ihren Kindern noch einmal Halt in der Siedlung unweit des Horstes, als wollten sie sich verabschieden, bevor sie vor einer Woche abflogen. Nun folgte auch Vater Storch seiner Familie und verließ Winklarn. (gam)