MyMz
Anzeige

Ehrung

Goldene Ehrennadel für Alois Schmid

Der TSV Winklarn würdigt die außerordentlichen Verdienste des Trainers mit der höchsten Auszeichnung des Vereins.

TSV-Vorsitzender Johann Hutzler (r.), Jugendleiter Christian Bronold und der Abteilungsleiter Fußball, Gerhard Baier, würdigten die großen Verdienste von Alois Schmid (von links). Foto: Niebauer
TSV-Vorsitzender Johann Hutzler (r.), Jugendleiter Christian Bronold und der Abteilungsleiter Fußball, Gerhard Baier, würdigten die großen Verdienste von Alois Schmid (von links). Foto: Niebauer

Winklarn.Die Verantwortlichen des TSV Winklarn besuchten Gründungsmitglied Alois Schmid in Schneeberg, um eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen. Dem Gründungsmitglied aus dem Jahr 1968 überreichte Vorsitzender Johann Hutzler zunächst eine Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft. Zudem berichtete Hutzler vom Beschluss der Vorstandschaft, Schmid aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste die goldene Ehrennadel zu überreichen: „Dies ist die höchste Auszeichnung in unserem Verein und sie wurde bisher nur fünfmal verliehen.“

Schmid gehörte 1968 zur Gründungsmannschaft und hat viele Stationen als Trainer in Winklarn durchlaufen, engagierte sich auch lange Zeit in der AH-Mannschaft. Bis letzte Saison trainierte der 74-jährige Übungsleiter sogar noch die E- und D-Junioren des Vereins. Zu Beginn seiner Trainerkarriere hat er die erste Herrenmannschaft in Winklarn trainiert, danach durchlief er verschiedene Trainerstationen im Jugend- und Herrenbereich, unter anderem beim SV Schönthal, ASV Cham, FC Schönsee und TSV Oberviechtach, und machte sich dadurch einen Namen im Fußballkreis.

Im Gespräch wurden alte Erinnerungen wach. Besonders gut ist Schmid noch das Altlandkreispokalturnier in Stadlern in Erinnerung geblieben, das der TSV in den 1970er-Jahren gewonnen hat, und auch der erste Aufstieg in die damalige B-Klasse 1974. „Danach sind wir immer ins Vereinslokal und haben gefeiert“, schmunzelte Schmid und wünschte dem TSV auch für die Zukunft alles Gute. (gmn)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht