Schule
Grundschule gewinnt bei „Zahnlöwe“

In Winklarn-Thanstein freuen sich Schüler und Schulleitung über einen Scheck als Belohnung.

02.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:44 Uhr
Annemarie Mösbauer
Zahnarzt Stefan Gollwitzer (li.) überreichte den symbolischen Scheck an Schulleiterin Christine Schneider (re.) und die Schüler. −Foto: Annemarie Mösbauer

Die Thomas-Aquinus-Rott Grundschule Winklarn-Thanstein beteiligte sich im Schuljahr 2020/21 wieder an der Aktion „Zahnlöwe“ der LAGZ (Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit). Die Schule zählt das 16. Mal schon in Folge zu den besten bayerischen Schulen mit dem Spitzenergebnis von 200 Prozent. Mit abgestempelten Karten honorieren die Zahnärzte die regelmäßigen halbjährlichen Kontrolluntersuchungen. Als Belohnung überreichte der betreuende Zahnarzt Stefan Gollwitzer einen symbolischen Scheck über 400 Euro an die Schulleiterin Rektorin Christine Schneider im Beisein der Schüler.

Das Geld kommt ausschließlich den Schülern zugute. Theater- und Ausflugsfahrten, der Kinobesuch oder andere Aktionen werden damit bezuschusst. Hoffentlich werden solche Ausflüge nächstes Jahr wieder möglich. Zahnarzt Stefan Gollwitzer kommt regelmäßig in die Schule und informiert die Kinder auf kindgerechte Art über Zahngesundheit. Prävention steht dabei im Vordergrund. Die drei wichtigen Säulen sind dabei zehn-gesunde Ernährung, richtige Pflege und Mundhygiene mit fluorierter Zahnpasta nach dem Prinzip „KAI“ (erst die Kauflächen, dann die Außenseiten und zum Schluss die Innenseiten) und die halbjährliche Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Wer die Ratschläge des Zahnarztes befolgt hat bestimmt lange Freude an seinen Zähnen. (gam)