Auszeichnung
Grundschule wird zur Umweltschule

Schüler der Thomas-Aquinus-Rott Grundschule in Winklarn-Thanstein wurden für ihr Nachhaltigkeitsprojekt ausgezeichnet.

30.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:52 Uhr
Annemarie Mösbauer
Die 3. Klasse präsentiert gemeinsam mit Klassenlehrer Andreas Waldmann (li.) und Schulleiterin Christine Schneider (re.) die Umweltfahne und die Urkunde. −Foto: Annemarie Mösbauer

In Bayern wurden 509 Schulen als „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Zu diesen zählt auch die Thomas-Aquinus-Rott Grundschule Winklarn-Thanstein. Heuer wird die Auszeichnung an Schulen vergeben, die sich im Schuljahr 2020/21 in zwei Handlungsfeldern für Umwelt und Nachhaltigkeit eingesetzt haben. Sie haben durch konkrete Maßnahmen innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gearbeitet. Über die Auszeichnung entscheidet jährlich eine Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz sowie für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und der LBV als Koordinator. Eine besondere Herausforderung waren die wechselnden Phasen des Präsenz- und Distanzunterrichts. Als Schwerpunkte wählten sie die biologische Vielfalt im Umfeld der Schule und Regionalität der Ernährung.

Mit Hausmeister Alfons Linsmeier bauten die Schüler Futterhäuschen und Insektenhotels, um Vögel und Insekten Lebensraum zugeben. Für die Schmetterlinge durfte jede Klasse ihren eigenen Schmetterlings-Flieder pflanzen. Mit Monika Ermer, der Vorsitzenden des Fördervereins, legten die Schüler Beete für Blühwiesen an und brachten spezielle Samenmischungen aus. Die Raine rund um das Schulhaus wurden nur einmal im späten Herbst gemäht, nachdem alle Blühpflanzen ausgesamt hatten. Grundlage für die Regionalität der Ernährung war das Kennenlernen und Benennen der heimischen Obst- und Gemüsearten. Dann ging es neben der Verkostung als Rohkost an die Verarbeitung. Dazu gehörten das Sammeln der Äpfel, das Pressen zum naturtrüben Saft und das Einkochen der Früchte zu Marmelade. Mithilfe der Mittagsbetreuung legten die Kinder Gemüsebeete an, auf denen Radieschen und Tomaten wuchsen. Auf Strohballen durften sich Kürbisse und Zucchini ausbreiten. Die Lehrkräfte ermunterten die Schüler diese Aktionen zu Hause auszuprobieren. Mit solchen kleinen Schritten kommt die Nachhaltigkeit einen großen Schritt weiter zum Erhalt unserer Natur und Tierwelt. (gam)