MyMz
Anzeige

Winklarn

Kinder widmen sich der Hinterglasmalerei

Bereits im 18. Jahrhundert malte man in Winklarn Hinterglas.
Annemarie Mösbauer

Mit Eifer malten die kleinen Künstler. Foto: Annemarie Mösbauer
Mit Eifer malten die kleinen Künstler. Foto: Annemarie Mösbauer

Winklarn.Rott, Ruff, Schwab, Ebner, Wüstner und Wellnhofer waren die bekanntesten Künstlerfamilien. Thomas Aquinus Rott bildete sogar junge Menschen in dieser Technik aus, daher der Name der Grundschule, Thomas Aquinus Rott Grundschule Winklarn-Thanstein. Das Dokumentationszentrum der Winklarner Hinterglasmalerei im Eingangsbereich der Grundschule gibt Antwort auf die Fragen „wer, wo, was und wie“ zum Thema Hinterglasmalerei in Winklarn.

Für den Arbeitskreis Hinterglas ist es ein großes Anliegen, diese alte Handwerkskunst und Technik weiterzugeben, besonders an die Kinder. So bot der Arbeitskreis auch heuer wieder in den Osterferien einen Kindermalkurs unter Leitung von Annemarie Mösbauer an. Schnell meldeten sich über 60 malbegeisterte Buben und Mädchen. Aufgrund der großen Zahl wurde an zwei Nachmittagen mit großer Begeisterung gemalt.

Maria Baumer, die Vorsitzende des Arbeitskreises Hinterglas begrüßte Kinder zwischen 5 und 10 Jahren zu diesem Malkurs. Annemarie Mösbauer führte die jungen Maler in die Besonderheiten dieser Technik ein. Buchstaben und Zahlen werden in Spiegelschrift aufgetragen. Nach dem theoretischen Teil ging es an das Eingemachte. Die Kinder durften sich selber einen Riss mit einem Frühlingsmotiv, einem Pferd, einem Hundertwasserhaus oder für die Drittklässler einem Schutzengelbild aussuchen. Diese Vorlagen hatte Annemarie Mösbauer mit dem Ortsnamen Winklarn und der Jahreszahl 2019 vorbereitet. Die ausgesuchten Motive wurden unter die Glasplatten gelegt. Dann konnten die Farben aufgetragen werden. Voller Eifer und sehr konzentriert arbeiteten die Kids über Stunden. Bei Fragen standen ihnen Maria Baumer, Annemarie Mösbauer und Evi Schwendner mit Rat und Tat zur Seite. (gam)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht