Veranstaltung
Muschenried blickt auf 750 Jahre zurück

Das bunte Programm des Jubiläumsfestes, das von 26. bis 29. Mai stattfindet, wird von fünf Dorfvereinen zusammengestellt.

08.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:53 Uhr
Der Festausschuss mit der Schirmherrin Bürgermeisterin Sonja Meier (re). −Foto: Fritz Schwarz

Der Ortschaft Muschenried, die auf 750 Jahre Ortsgeschichte zurückblicken kann, stehen von 26. bis 29. Mai ereignisreiche Tage bevor. Als Veranstalter haben sich die fünf Dorfvereine – Freiwillige Feuerwehr, Kreuzbergschützen, Gartenbauverein, Frauenbund und die Krieger- und Soldatenkameradschaft Muschenried/Haag – zusammengeschlossen, ganz nach dem Motto: „Zusammen bewirken wir mehr.“ Das spiegelt sich auch im Festprogramm wider, das für jeden Geschmack etwas bereithält. Am Donnerstag, 26. Mai, begrüßt die Blaskapelle Kunschir an der Brunnenanlage die Gäste mit einem Standkonzert. Nach dem Bieranstich sorgen die „Rotzlöffl“ für Stimmung im Festzelt. Der Festfreitag ist als „Tag der Jugend“ fest in der Hand der Band „Urwaidler.“ Als Tag der Heimat, Vereine und Betriebe ist es am Samstag bereits vormittags möglich, durch einen Floh- und Kunsthandwerkermarkt zu schlendern und sich anschließend beim Weißwurst-Frühstück zu stärken, heißt es in einer Mitteilung der Vereinsgemeinschaft Muschenried. Nach dem Totengedenken am Ehrenmal klingt es „bayerisch-böhmisch“ mit der Blaskapelle Kunschir. Später sorgen die Mitglieder von „Waidler-Power“ für Stimmung.

Am Festsonntag besteht nach dem Gottesdienst im Zelt die Gelegenheit zu Mittagessen und Frühschoppen, begleitet von der Blaskapelle Heinrichskirchen. Mit viel Rauch, Kanonen und Schießdarbietungen wartet der Nachmittag auf. Nach einer entsprechenden Bewerbung erhielt der Ort Muschenried aufgrund seiner Jubiläumsfeier die Zusage zur Durchführung des Oberpfälzer Böllerschützentreffens. Dazu werden zahlreiche Böllergruppierungen erwartet. Mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger hat sich hoher politischer Besuch angekündigt. Seinen Abschluss findet der letzte Tag der Jubiläumsfeier mit einer Feuershow der Feuertanzgruppe „Public Surprise“ aus Waidhaus. Musikalisch sorgt die Blaskapelle Weiding für Unterhaltung. Während der gesamten Festtage kann an einer „Maßkrug Challenge“ teilgenommen werden. Für den Nachwuchs gibt es ein Entenrennen am Pointbach.