Initiative
Neues Leben für gebrauchte Bücher

In Muschenried und Winklarn wurden Bücherschränke aufgestellt.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:45 Uhr
Annemarie Mösbauer
Nach der Bestückung machte die Vorstandschaft eine Leseprobe: von links Monika Ermer, Monika Borowski und Annemarie Mösbauer −Foto: Annemarie Mösbauer

Trotz großer Konkurrenz von Film, Fernsehen und E-Books haben die gedruckten Bücher noch ein gewisses Flair. Aber nach der Lektüre wegwerfen oder verstauben lassen, dafür sind Bücher zu schade. Die Idee zur Aufstellung von öffentlichen Bücherschränken schwirrt schon lange in den Köpfen der Vorstandschaft des Fördervereins der Grundschule Winklarn-Thanstein. Doch Corona hemmte die Umsetzung. Der Vorsitzenden Monika Ermer gelang es, drei defekte Kühlschränke zu ordern. Nach einigem Umbau konnten die kleinen „Büchereien“ mit Kinderbüchern, Romanen und Fachbüchern bestückt werden.

Für die Unterstützung dankt der Förderverein Markus Reger aus Schneeberg, Peter Reitinger aus Winklarn, Ludwig Reitinger aus Schneeberg, Peter Killermann aus Winklarn, dem GOV Muschenried, der FFW Winklarn, der Marktgemeinde Winklarn und der Gemeinde Thanstein. Zwei Gründe sprachen für die Anschaffung: der Umweltgedanke und die Tatsache, dass die beiden Kommunen Winklarn und Thanstein keine Büchereien haben. Es gibt Lesestoff für jedermann, kostenlos, ohne Formalitäten und Leihfristen. Die Bücher können von jedermann mitgenommen, gelesen und gegen ein anderes gut Erhaltenes getauscht werden.

Zwei dieser Bücherschränke fanden schon einen Platz, der eine steht in Muschenried beim GOV-Häuschen und kann rund um die Uhr besucht werden, der zweite fand im alten Schulhaus in Winklarn einen Platz und es kann an den Werktagen von 8 Uhr bis 20 Uhr ausgeliehen werden.

Für alle Altersschichten und Interessen sind Bücher dabei. Eine Grundausstattung ist bereits vorhanden. Der Förderverein wird die Schränke pflegen und bestücken. Wer übrige Bücher hat, kann sie dazu stellen. Ungeeignet sind Schulbücher, Zeitschriften, Werbung, verboten sind Bücher mit pornografischem, rassistischem oder gewaltverherrlichendem Inhalt. Zur Unterstützung freut sich der Förderverein über Spenden: Sparkasse: DE 30 7505 1040 0190 5537 92; Raiffeisenbank: DE 69 7506 9171 0008 9202 06. (gam)