Prozess
Angeklagte glänzten durch Abwesenheit

Wegen Untreue sollten sich zwei Beschuldigte aus Neunburg vor dem Amtsgericht verantworten. Die Richterin wartete vergebens.

05.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:26 Uhr
Karl-Heinz Probst
Die Verhandlung vor dem Amtsgericht Schwandorf wurde unterbrochen. −Foto: Karl-Heinz Probst

Alle Prozessbeteiligten waren zur Verhandlung wegen Untreue am Donnerstag im Saal 6 des Amtsgerichts Schwandorf pünktlich um 8.30 Uhr erschienen. Nur die Hauptpersonen, die zwei Angeklagten, fehlten.Richterin Jennifer Jägerschwante wohl schon Böses, als sie den Gerichtssaal betrat und die leeren Stühle der Angeklagten sah. Neben der Staatsanwältin Teresa Steiner waren noch die beiden Pflichtverteidiger Martin Scharf aus Neunburg und Heinz Ettl aus Schwandorf anwesend.

Die Ladung des Neunburgers und seiner Lebensgefährtin mit der Belehrung zu den Folgen unentschuldigten Fernbleibens waren ordnungsgemäß am 21. Juli ergangen, stellte die Richterin fest. Die Pflichtverteidiger hatten im Vorfeld nur kurz oder gar keinen Kontakt zu ihren Mandanten, informierten sie das Gericht.

Staatsanwältin Steiner beantragte daraufhin die polizeiliche Vorführung der Angeklagten. Richterin Jäger verständigte die Polizeiinspektion Neunburg. Sie wies die Beamten darauf hin, es sei Vorsicht geboten, weil sich die Angeklagten in der Vergangenheit bereits mehrfach aggressiv gegenüber Polizeibeamten gezeigt hätten. Die Polizisten trafen die Angeklagten jedoch zu Hause nicht an. Auch eine Streifenfahrt durch die Stadt blieb ohne Erfolg.

Richterin Jäger setzte somit einen neuen Verhandlungstermin fest, zu dem die beiden Neunburger polizeilich vorgeführt werden sollen.