Vor Gericht
Doppelmord: Das Urteil ist gefallen

Karlheinz R. aus Schwandorf stand wegen Mordes in Amberg vor Gericht. Heute war der fünfte und letzte Verhandlungstag.

19.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:07 Uhr
Dieses Foto zeigt den Angeklagten Karlheinz R. an Tag zwei des Prozesses vor dem Schwurgericht des Landgerichts in Amberg. −Foto: André Baumgarten

Der Doppelmord-Prozess von Büchelkühn, in dem der Schwandorfer Karlheinz R. angeklagt ist, ist zu Ende. Heute, am Donnerstag, werden in Amberg die Plädoyers gehalten. Das Urteil, das ursprünglich für Freitag angekündigt war, wurde ebenfalls schon verkündet:Karlheinz R. muss lebenslang hinter Gitter.

Bevor der Prozess gegen den mutmaßlichen Doppelmörder Karlheinz R. begann, sprach die Mutter eines der Mordopfer exklusiv mit der Mittelbayerischen. Sie sagte: „Jeden Tag stehe ich mit Blumen in der Hand am Grab meiner Tochterauf dem Friedhof in Klardorf und könnte nur noch schreien.“

Der erste Prozesstag

Am ersten Tag des Prozesses wurdenBilder und Videos einer Wildkameragezeigt, die einen Teil der Tat aufgenommen hat.

Der zweite Prozesstag

An Tag zwei des Doppelmord-Prozesses sagen Bekannte und Ex-Freundinnen des Angeklagten aus. Es ist das erste Mal, dassKarlheinz R. sein Schweigen bricht.

Der dritte Prozesstag

Die Gutachten von vier Sachverständigen standen im Mittelpunkt des dritten Prozesstags gegen den Schwandorfer Karlheinz R.. Unter anderem ging es darum, dass dasBlut des Angeklagten am Tatortgefunden wurde.

Der vierte Prozesstag

An Tag vier des Prozesses gegen Karlheinz R. sagte eine Gutachterin aus. Sie attestierte Karlheinz R. eine„manifeste Alkoholerkrankung“.