Baustellentour
Im Anbau an die Hans-Scholl-Grundschule in Burglengenfeld geht es voran

27.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:53 Uhr
Josef Schaller
Der von Klassenzimmern umrahmte sogenannte „Marktplatz“ im Obergeschoss wird mit einem Holzboden ausgestattet. −Foto: Josef Schaller

Ab dem Schuljahr 2023/2024 sollen Kinder im Anbau der Hans-Scholl-Grundschule im Naabtalpark unterrichtet werden. Bei einer kurzen Führung brachte Stadtbaumeister Franz Haneder den Bauausschuss auf den aktuellen Stand der Arbeiten.

Die Bauausschuss-Mitglieder erhielten in der jüngsten Sitzung ein Update zum Baufortschritt. Die geplante Fertigstellung zum Schuljahresbeginn 2023/2024 kann laut Aussagen von Bürgermeister Thomas Gesche und dem Stadtbaumeister realisiert werden. Bis spätestens Frühsommer sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Gute Nachrichten gab es auch zu den Mobiliarkosten. „Die Planungen in Höhe von 463000 Euro können eingehalten werden“, so Haneder.

Am „Marktplatz“ wird ein Holzboden verlegt

Derzeit werden in der Mensa (Erdgeschoss) und in den Klassen- und Differenzierungsräumen (Obergeschoss) die Linoleumböden verlegt. Anfang Februar sollen diese Arbeiten abgeschlossen werden. Im Bereich des „Marktplatzes“, der sich ebenfalls im Obergeschoss befindet, wird ein Holzboden verlegt.

Das sei laut Haneder bewusst so gewählt worden, da die tragenden Elemente in der oberen Etage ebenfalls in Holz gebaut worden seien. Der Zugangsbereich im Westen, das Treppenhaus und der Flur im Bereich des Verbindungsbaus zum Bestandsgebäude sollen mit Betonwerkstein gefliest werden. Während das Erdgeschoss mit einer Fußbodenheizung ausgestattet wurde, sind im Obergeschoss Heizkörper installiert worden. Das begrünte Dach wurde mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die zu 40 Prozent der Eigenversorgung dient. 60 Prozent werden durch die Stadtbau GmbH ins Stromnetz eingespeist.

Das könnte Sie auch interessieren:Hohe Einnahmen und Ausgaben: Burglengenfelds Haushalt hat es wieder in sich