Ehrung
Jahrzehnte im Dienst der Caritas

Zwischen 20 und 30 Jahren sind sie bei der Caritas in Schwandorf. Jetzt wurden sie ausgezeichnet für ihre soziale Arbeit.

29.10.2018 | Stand 16.09.2023, 5:55 Uhr

Verdiente Mitarbeiter wurden geehrt: von links Geschäftsführer Wolfgang Reiner, Stefan Bauer, Elfriede Donhauser, Anita Zeitler, Martha Deml, Vorsitzender Josef Huf, Beate Schuster. Foto: Petra Ihring

Gleich fünf verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas konnten der Vorsitzende der Caritas-Sozialstation Schwandorf, Josef Huf, und Geschäftsführer der Caritas Schwandorf, Wolfgang Reiner, im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulieren. Die Jubilare sind inzwischen 20 und 30 Jahre im Dienst der Caritas tätig.

„In der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Mitarbeitende über mehrere Jahrzehnte bei einem Arbeitgeber bleiben“, so Vorsitzender Josef Huf. Geschäftsführer Wolfgang Reiner legt Wert auf Beständigkeit, Verlässlichkeit und Offenheit den Mitarbeitenden gegenüber: „Ich bin sehr dankbar, diese Jubiläen feiern zu dürfen. Die Mitarbeitenden verleihen unseren Einrichtungen erst ihren sozialen Charakter.“

Elfriede Donhauser ist seit 1988 in der Verwaltung der Caritas-Sozialstation Schwandorf tätig. An dieser zentralen Stelle erfüllt sie die hohen Anforderungen mit Sachverstand, freundlichem Umgang und Begeisterung.

Martha Deml hat ihre Aufgabe in der ambulanten hauswirtschaftlichen Betreuung gefunden. Seit 20 Jahren versorgt sie pflegebedürftige Menschen durch Unterstützung im Haushalt. Durch ihr wertschätzendes Wesen, leistet sie einen großen Beitrag zum Wohlbefinden der versorgten Menschen.

Stefan Bauer ist als Dipl. Sozialpädagoge seit 1998 im Caritasverband Schwandorf. Die Entwicklung der Offenen Behindertenarbeit mit dem familienentlastenden Dienst sowie zahlreicher ambulanter Angebote für Menschen mit Behinderungen hat er maßgeblich aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt.

Beate Schuster von Beruf Altenpflegerin kümmert sich seit 30 Jahren fürsorglich Patienten der Caritas-Sozialstation Schwandorf. Mit Fachwissen und freudiger Zuwendung ist sie täglich unterwegs zu ihren Patienten.

Anita Zeitler sorgt sich seit 30 Jahren um die Sauberkeit und Ordnung des Hauses. In dieser Zeit hat sie mehrere Umzüge des Verbandes mitgemacht.