Nittenau
Johann Hartl feiert 70. Geburtstag

Vor 70 Jahren wurde Johann Hartl in Öd geboren.

19.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:22 Uhr

Jubilar Johann Hartl (5. v. l.) mit den Abordnungen der FFW Kaspeltshub, des CSU-Ortsverbandes und des KZV Nittenau Foto: Monika Hartl

Er ist als Ältester von acht Kindern auf dem elterlichen Hof aufgewachsen und in Nittenau zur Schule gegangen. Später hat er die Landwirtschaft übernommen, dort ist er auch heute noch aktiv. Hartl hat all die Veränderungen miterlebt, die sich in den letzten Jahrzehnten in der Landwirtschaft ergeben haben.

Früher noch wurde vieles per Hand erledigt, was heute verschiedene Maschinen übernehmen. Obwohl für die Ackerarbeiten keine Pferde mehr eingesetzt werden, will Johann Hartl die beiden Kaltblüter auf dem Hof nicht missen. Auch die zahlreichen Tauben zählen zur großen Leidenschaft des Jubilars. Seine Freude zur Taubenzucht teilt Hartl gerne mit Gleichgesinnten bei sonntäglichen Märkten und als Mitglied beim Kleintierzuchtverein Nittenau, für den Gunther Stangl und Kathrin Marschalt stellvertretend Glückwünsche überbrachten.

Zu den Gratulanten zählten auch die Freiwillige Feuerwehr Kaspeltshub und der CSU-Ortsverband Bleich-Kaspeltshub, bei denen Hartl langjähriges Mitglied ist.