Nachfolger steht fest
Kommandant Sandro Reimer gibt Posten bei FF Thanstein ab

27.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:53 Uhr
Die Verantwortlichen der Thanstein-Berger Wehr mit Bürgermeister Schauer (r.) und den Ausgezeichneten −Foto: Rainer Köppl

Vergangenen Samstag fand im Vereinslokal Träxler die Jahreshauptversammlung der FFW Thanstein-Berg statt. Vorsitzender Daniel Zitzmann ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf das Jahr 2023.

Kommandant Sandro Reimer blickte in seinem Tätigkeitsbericht mit aktuell 49 Aktiven auf 19 Übungen, Schulungen und sieben Einsätze zurück. Für das neue Jahr sprach er die voraussichtliche Auslieferung des neuen Löschgruppenfahrzeug LF 10 in der zweiten Jahreshälfte an. Zudem teilte er der Wehr schweren Herzens mit, dass er aus beruflichen Gründen das Amt des Kommandanten niederlegen wird. In einer separaten Kommandantenwahl wird voraussichtlich Tobias Müller zum neuen Kommandanten gewählt.

Reimer dankte der gesamten Wehr und Bürgermeister Walter Schauer für die reibungslose Zusammenarbeit. Jugendwart Florian Failer berichtete, dass der Mitgliederstand von zwölf auf zehn Jugendliche gesunken ist.

Neben drei Übungen wurde auch die Jugendflamme abgelegt und ein Wissenstest durchgeführt. Bürgermeister Schauer dankte den Aktiven für die Aufrechterhaltung des Brandschutzes. Er lobte die Ausbildung in der Wehr und das gute Zusammenarbeiten unter den Gemeindewehren. Sichtlich zeigte er sich über die abgeschlossenen Umbauarbeiten beim Gerätehaus. Er dankte dem scheidenden Kommandanten Reimer, welcher an seinen Nachfolger eine gut ausgebildete und ausgestattete Wehr übergibt. Die Gemeinde werde der Wehr weiterhin unterstützend zur Seite stehen. Schriftführer Thomas Rohrmüller informierte über den aktuellen Mitgliederstand von 223.

Zweiter Kassier Markus Rohrmüller berichtete über die einwandfreie finanzielle Lage. Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden die Kameraden Helmut Krämer, Johann Rohrmüller und Ludwig Dirscherl zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Wehr konnte von Geschäftsstellenleiter der Versicherungskammer Bayern, Josef Haimerl, einen Schwimmsauger sowie 300 Euro für die Jugendfeuerwehr als Spende entgegennehmen. Abschließend teilte Vorsitzende Zitzmann mit Sandro Reimer als neuen Beisitzer eine Änderung in der Vorstandschaft mit. Er dankte der Vorstandschaft und dem scheidenden Kommandanten für die gute Zusammenarbeit.

Beförderungen bei der FF Thanstein

Oberfeuerwehrmann:Maximilian Schmidt

Löschmeister:Florian Bucher, Florian Failer, Tobias Müller

Feuerwehrmann/frau:Jonas Braun, Dominik Duschner, Lisa Fuchs, Paul Klonner, Deborah Köppl, Simon Meixensberger, Karina Müller, Theresa Obermeier, Andreas Obermeier, Tobias Reitinger, Andreas Reitinger, Jessica Reimer, Patrick Reimer, Fabian Ruhland, Felicia Schmidt, Mareike Schmidt, Lisa-Marie Schnellbögl, Anna-Maria Walbrun, Alicia Zisler

− grk