Auszeichnung
Lasertechnik-Experten aus Wackersdorf

Ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum feierte die Firma ARGES Gesellschaft für Industrieplanung und Lasertechnik GmbH.

07.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:52 Uhr
Johann Ippisch

ARGES-Geschäftsführer Martin Hartmann (links) sowie Betriebsleiter und Prokurist Hubert Süß (rechts) nahmen die Ehrenurkunde zum 25-jährigen Betriebsjubiläum von IHK-Geschäftsstellenleiter Manuel Lischka entgegen. Foto: sjj

Eine Ehrenurkunde für hervorragende Leistungen anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums überreichte der Schwandorfer Geschäftsstellenleiter der Industrie- und Handelskammer Manuel Lischka an den Geschäftsführer der Firma ARGES, Martin Hartmann, sowie dem Betriebsleiter und Prokuristen Hubert Süß. Im Jahr 1993 wurde das Unternehmen mit seinem Firmeninhaber Markus Guggenmoos gegründet. Damals war die Firma, die noch unter dem Namen „Netcom GmbH – Industrieplanung und Netzwerktechnik“ firmierte und in Nabburg beheimatet war, im Bereich der Industrieplanung und Netzwerktechnik spezialisiert.

Bereits zwei Jahre später fokussierte sich das Unternehmen auf Lasertechnik in der Hochpräzisionsanwendung. Als Neuheit galt damals die Entwicklung eines kompletten Scansystems mit inkludiertem Scankopf zur Lasermaterialbearbeitung. 1996 änderte sich der Firmenname auf „ARGES Gesellschaft für Industrieplanung und Lasertechnik GmbH“.

1997 wurde von dem innovativen Unternehmen die erste 3D-Applikation entwickelt und im Laufe der weiteren Jahre wurde auch die Scankopf-Produktpalette erweitert. Das expandierende Unternehmen verlegte vor zehn Jahren den Firmensitz nach Wackersdorf, Werk 4, wo früher die Bayerische Braunkohlen Industrie AG beheimatet war. Dort war für ARGES auch die Möglichkeit für eine Firmenerweiterunggegeben. Der Bau eines neuen Betriebsgebäudes ließ auch nicht lange auf sich warten – wurde 2015 in Angriff genommen. Der Umzug in den Erweiterungsbau erfolgte in diesem Jahr. Durch die Investition und den Umzug konnte das Unternehmen, das rund 100 Mitarbeiter beschäftigt, seine Fertigungskapazitäten verdoppeln. Der Neubau war für die ARGES von großer Bedeutung für die weitere Entwicklung des Unternehmens.

IHK-Geschäftsstellenleiter Manuel Lischka lobte bei der Übergabe der Ehrenurkunde die hohe Innovations- und Investitionsbereitschaft sowie die moderne Architektur des Firmengebäudes und die tolle Ausstattung des Erweiterungsbaus. Von der Forschung und Entwicklung im Bereich der Lasertechnik zeigte sich Lischka beeindruckt.

Geschäftsführer Martin Hartmann betonte, dass ARGES zwischenzeitlich zu den Spitzenreitern in der Lasertechnik in Deutschland zähle, aber auch weltweit einen hohen Standard genieße. Für die Weiterentwicklung in Bereich Lasertechnologie setzt das Unternehmen auf Kooperationen, beispielsweise mit der Fraunhofer-Gesellschaft oder auch der OTH Amberg/Weiden. Betriebsleiter Hubert Süß erläuterte die Zukunftstechnologien, die sich zum Beispiel auf die Lenkung und Formung von Laserstrahlen konzentrieren und auf den Einsatz in Diagnostik, Messtechnik usw. setzen.

Weitere Nachrichten aus Wackersdorf lesen Sie hier.