Mein Verein
Großes Konzert zum Jubiläum

Der Musikverein Dachelhofen wird 40 Jahre, hat aber dank intensiver Nachwuchsarbeit jugendlichen Schwung nie verloren.

12.02.2018 | Stand 16.09.2023, 6:08 Uhr

Der jüngste Auftritt des Musikvereins Dachelhofen: Die Kapelle begleitete den Steinberger Faschingszug. Foto: xih

DerMusikverein Dachelhofenfeiert heuer sein 40-jähriges Bestehen und gibt dazu am 27. Oktober in der Turnhalle der Mittelschule ein Jubiläumskonzert. Von den 253 Mitgliedern spielen 68 aktiv in einer der beiden Kapellen. Das jüngste Orchestermitglied ist sechs, das älteste 83 Jahre alt.

„Ich führe den Verein mit Herz und Verstand und meistens auch mit Freude“, erzählt Erhard Tauer, der gleichzeitig Vorsitzender und musikalischer Leiter ist. Als Anerkennung für sein inzwischen 30-jähriges Engagement im Verein und im Orchester erhielt Erhard Tauer im Vorjahr das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten.

„Ich führe den Verein mit Herz und Verstand und meistens auch mit Freude.“Erhard Tauer, Vorsitzender und Musikalischer Leiter

Zu Hause ist der Musikverein im Gemeinschaftshaus in Dachelhofen. Dort trifft sich jeden Freitagabend auch das Orchester zur gemeinsamen Probe. „Klassisch, unterhaltsam und konzertant“ sei das Repertoire der Kapelle, erklärt Dirigent Erhard Tauer. Zuletzt marschierten die Musiker am Samstag beim Faschingszug und begleiteten die Gruppen mit Stimmungs- und Mitsingliedern.

Alle Teile der Serie „Mein Verein“ finden Sie hier.

Über die Proben und die Konzerte hinaus fördert der Verein auch den Zusammenhalt und die Geselligkeit. Es hat sich eine Gruppe Jugendlicher gebildet, die den jüngeren Orchestermitgliedern gesellige Veranstaltungen anbietet: Bouldern, Osternest basteln, Radltouren, Kegeln, Badefahrt nach Palm Beach und Weihnachtsbasteln.

Stellenwert der Ausbildung hoch

In den vergangenen vier Jahrzehnten hatte der Verein fünf Vorsitzende: Paul Koller (1978 – 1990), Hannelore Hanke (1990 – 1996), Michael Polauf (1996 – 1998), Christian Rödig (1998 – 2007) und Erhard Tauer (2008 bis heute). Musikalische Leiter waren es fünf: Michael Winkler (1978 – 1987), Erhard Tauer (1987 – 2006), Ute Kölbl (2006 – 2010), Franziska Barth (2010/11) und Erhard Tauer (2011 bis heute).

Mehr Nachrichten aus Schwandorf lesen Sie hier.