Nachwahlen
Mischa Käsbauer zum Vorsitzenden gewählt

Die FFW Fuhrn hat einen Nachfolger für Peter Schießl. Im Juli findet noch eine Feuerlöschübung statt.

11.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:06 Uhr
Helga Probst

Bürgermeister Martin Birner (von rechts) mit den Nachgewählten: Vorsitzender Mischa Käsbauer, Schriftführerin Christina Eichinger und Kassier Thomas Obendorfer, links Kommandant Thomas Drexler Foto: ghp

In der Jahreshauptversammlung der FFW Fuhrn wurden Nachwahlen von drei Vorstandschaftsposten notwendig. Peter Schießl hörte als Vorsitzender auf. Mischa Käsbauer will in seinem Sinn gut weiterarbeiten und hat dabei eine rührige Vorstandschaft hinter sich. Die Wehr bewältigte mehrere Einsätze und Übungen.

Weil es der Vorsitzende Peter Schießl nach eigenen Worten „nicht mehr schafft“ gab er in der Hirschbergstubn die Leitung der FFW Fuhrn ab. In der von Bürgermeister Martin Birner geleiteten Nachwahl erhielt Mischa Käsbauer das einstimmige Vertrauen der versammelten 30 Wahlberechtigten. Als neuer Kassier konnte Thomas Obendorfer eingesetzt werden und als Schriftführerin stellte sich Christina Eichinger zur Verfügung. Mit dieser jungen engagierten Mannschaft kann die Wehr weiterarbeiten.

Mit dem Bericht über die Tätigkeiten und Aktivitäten in 2017 beendete Peter Schießl seine Amtszeit. Es sei ein ruhiges Jahr gewesen, in dem erfolgreich das Hirschbergfest organisiert worden sei und zahlreiche Kameraden beim Florianstag dabei gewesen seien.

Der Kommandant Thomas Drexler berichtete von den Einsätzen im vergangenen Jahr. Ein Verkehrsunfall, eine Technische Hilfeleistung, Verkehrsabsicherungen und ein Wildunfall standen in seiner Statistik. Drei Übungen seien gut besucht worden und auch der Aufbau einer überlangen Schlauchleitung bei einer großen Waldbrandübung habe hervorragend geklappt, freute sich der Kommandant.

Erfolgreich sei das THL Abzeichen zusammen mit der FFW Kemnath abgelegt worden. Heuer am 26. Juli, soll eine Feuerlöscherübung durchgeführt werden, zu der auch die Jugendlichen ab 16 Jahre eingeladen werden. „Dabei kann jeder einmal ausprobieren, wie so ein Feuerlöscher funktioniert“, informierte Drexler. Nach der Funkübung im Frühjahr fühlen sich die aktiven Feuerwehrleute jetzt sicher am Funk, freute sich der Kommandant. Stolz zeigte sich der Jugendwart Christian Probst auf seine Jugendgruppe, die aus vier Mädchen und sechs Jungen besteht. Vier davon haben den Wissenstest bestanden und im laufenden Jahr ist die Teilnahme an der Jugendflamme Stufe 1 geplant. Mit acht Jugendlichen wird der Jugendwart am Feuerwehrzeltlager teilnehmen.

Für die Berichte und die Aktivitäten dankte Birner im Namen der Stadt und würdigte das große Engagement der FFW Fuhrn, das wegen der gefährlichen Staatsstraße in diesem Bereich stark gefordert werde. „Es soll euch nichts passieren und ihr sollt immer gesund zurück kommen“, wünschte der Bürgermeister.

Er freute sich, dass die Zusammenarbeit mit Kemnath gut funktioniert und die Jugendarbeit im Verein erfolgreich betreut wird. Abschließend hoffte der neue Vorsitzende Mischa Käsbauer auf die Unterstützung aller Mitglieder, besonders da 2019 das 125-jährige Gründungsjubiläum der Wehr ansteht. In der nächsten Vorstandschaftssitzung soll ein Festausschuss gebildet werden.