Schwarzhofen
Neustart im Kindergarten von Schwarzhofen

Am ersten Arbeitstag des neuen Kindergartenjahrs stattete Bürgermeister Maximilian Beer dem Schwarzachtal-Kindergarten gern einen Besuch ab.

20.09.2018 | Stand 16.09.2023, 5:57 Uhr
Adolf Mandl

Mit neuer Leiterin geht der Kindergarten ins neue Jahr. Foto: Mandl

Es gab auch guten Grund für seinen Besuch, denn viele Änderungen hatten sich ergeben. Zuerst einmal gab es einen Wechsel in der Leitung des Kindergartens, den nun Erzieherin Marion Weiß führt. Die bisherige Leiterin Katharina Reckerziegel (seit Januar 2006 Leiterin) ging zum 1. September in Rente und wurde – auf ihren eigenen Wunsch hin – im kleinsten Rahmen verabschiedet. Auch sonst haben sich einige große Änderung ergeben. Im Kindergarten betreut man – voll ausgelastet - 44 Kinder, darunter ein Integrationskind und zwölf Kinder unter 3 Jahren, zudem zwölf Schulkinder nach Unterrichtsschluss. Dazu musste man auch personell „nachrüsten“ und neue Kräfte einstellen, zumal Sabine Königsberger-Ederer schwanger ist und lange fehlen wird. So wurden Stephanie Zinkl und Stephanie Stoiber-Weinfurtner neu eingestellt, dazu Christina Wilhelm als Sozialpraktikantin. In diesem Jahr sind in der „blauen“ Gruppe (Kindergartengruppe) M. Weiß als Erzieherin, Michaela Kiefmann als Kinderpflegerin und Christina Wilhelm als Praktikantin tätig. In der „roten“(altersgenmischten) Gruppe sind Erzieherin Inge Ruider, dazu St. Zinkl, St- Stoiber-Weinfurtner und Kathrin-Schymala-Probst tätig. (gma)