Kirche
Nikolauspfarrei feiert Marienfest

Das Fest der Herz-Mariä-Bruderschaft ist in der Nikolauspfarrei immer ein markantes Glaubensfest.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:03 Uhr
Die Nikolauskirche war besonders geschmückt zum großen Fest der Herz-Mariä-Bruderschaft. −Foto: Michael Götz

Die Gottesmutter wird dabei besonders verehrt, der gläubige Christ bittet sie auch um die Fürsprache bei ihrem Sohn. Jedes Mitglied der Bruderschaft, eingetragen im Bruderschaftsbuch meist im Zuge der Erstkommunion, vertraute sich stets der Führung sowie Liebe Mariens und auch dem Willen Gottes an, erläuterte Pfarrer Josef Beer eingangs beim Festgottesdienst. Der Geistliche appellierte: „Nehmen wir uns Maria in unserem Leben täglich zum Vorbild.“ Bei seiner Festpredigt wies der Priester in diesem Zusammenhang auf eine Kirche in Augsburg hin, wo die Gottesmutter als Knotenlöserin im christlichen Sinne dargestellt ist. So dürfen die Gläubigen ihre Alltagssorgen stets in die Hände Marias legen, betonte Pfarrer Beer. Der Verstorbenen wurde mit Lichtern am Altar gedacht. Der Chor schloss mit einem Marienlied. (smg)