Kultur
Onleihe funktioniert ohne Mahngebühren

Die Digitalisierung der Neunburger Stadt- und Pfarrbücherei St. Georg ermöglicht jetzt die digitale Ausleihe von Medien.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:54 Uhr
Das Team der Bücherei – Markus Wondraschek, Rita Lang und Andrea Kasbäuer – zeigen Bürgermeister Martin Birner, Pfarrer Stefan Wagner und Alois Wild die neuen digitalen Services der Bücherei. −Foto: Ulrike Meixner

Rund um die Uhr digitale Medien ausleihen– das ist in der Neunburger Stadt- und Pfarrbücherei St. Georg seit kurzem möglich. Vor mittlerweile knapp zwei Wochen konnte die umfangreiche Digitalisierung der Bücherei abgeschlossen werden, die nun nicht mehr nur die Möglichkeit zur Online-Reservierung oder Fristverlängerung von Medien, sondern auch die Onleihe, also die digitale Ausleihe von Medien, ermöglicht, so teilt es die Stadt Neunburg vorm Wald mit. Auswählen, einloggen und herunterladen – so einfach funktioniert das digitale Ausleihen. Jeder Kunde der Bücherei kann zu jeder Zeit aus über 20.700 Medien auswählen und diese direkt ausleihen. Nötig ist dafür lediglich ein Internetanschluss, ein entsprechendes Endgerät, wie PC, Laptop, Smartphone oder E-Reader, sowie ein gültiger Büchereiausweis. Besonderer Vorteil: Der zusätzliche Service ist kostenlos. Auch Mahngebühren gibt es bei der Onleihe nicht. Nach Ablauf der Ausleihfrist lässt sich die Datei nicht mehr öffnen und die Rückgabe erfolgt automatisch.

„Kurz vor dem 30-jährigen Jubiläum der Bücherei ist das ein toller Meilenstein, der durch die Mitarbeitenden in kurzer Zeit geschafft wurde und unsere Bücherei fit für die Zukunft macht. Dank dem Bürgerhaushalt, in dem die Digitalisierung der Bücherei von zwei Neunburgern, Karin Meier und Alois Wild, vorgeschlagen wurde und dem Beschluss des Stadtrates zur Umsetzung des Projekts, konnten wir die Digitalisierung zügig angehen und fertigstellen“, zeigten sich Bürgermeister Martin Birner und Pfarrer Stefan Wagner vor Ort erfreut über die vielen Neuerungen. Umgesetzt wurden neben der Onleihe, die die digitale Ausleihe von Medien, wie ePaper, e-Books und vieles mehr ermöglicht, auch die Möglichkeit der Online-Reservierung oder –Fristverlängerung aller Medien der Bücherei, die es vor Ort gibt. Wer die neuen Services der Bücherei ebenso nutzen möchte, aber noch keinen Bücherausweis besitzt und somit noch kein Kunde ist, kann diesen zu den Öffnungszeiten der Bücherei beantragen. Weitere Informationen finden Sie unter www.neunburg.de.