Handwerk
Richard Kurz steht weiterhin an der Spitze der Schwandorfer Zimmerer-Innung

01.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:56 Uhr
Max Schmid
Die Innung wählte ihre Vorstandschaft neu. Obermeister Richard Kurz (l.) wurde dabei im Amt bestätigt. Die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Claudia Mendel und Kreishandwerksmeister Florian Danzl (2. v. r.) gratulierten. −Foto: Max SchmidDie Innung wählte ihre Vorstandschaft neu. Obermeister Richard Kurz (l.) wurde dabei im Amt bestätigt. Die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Claudia Mendel und Kreishandwerksmeister Florian Danzl (2. v. r.) gratulierten. Foto: Max Schmid

Die Zimmereien stehen vor neuen Herausforderungen. Der wiedergewählte Innungs-Obermeister Richard Kurz blickt voraus auf den Tag des Handwerks, bei dem Nachwuchs rekrutiert werden soll. Eine Holzgenossenschaft soll die Versorgung der Betriebe mit Baumaterial sichern.

Richard Kurz aus Schwarzenfeld wurde bei der Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung als Obermeister im Amt bestätigt. Schwerpunktaktionen der Innung sollen den Fachkräftemangel beheben. Den Handwerksbetrieben macht der Nachwuchsmangel zu schaffen. So suchen auch die Zimmereibetriebe im Landkreis Schwandorf händeringend nach jungen Menschen, die den Beruf des Zimmerers erlernen wollen. Bei der Bildungsmesse in Maxhütte-Haidhof wurde in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft bereits Vorarbeit für die Nachwuchswerbung geleistet.

Nun ist auch einen Tag des Handwerks geplant, bei dem sich die Betriebe präsentieren können. Dabei soll jungen Leuten das Berufsbild des Zimmerers vorgestellt werden und Begeisterung geweckt werden.

Zimmerer-Lehrlinge bauten ein Spielhaus

Zimmerer arbeiteten mit nachhaltigen, ökologischen Rohstoffen und seien damit auf der Höhe der Zeit, betonte Kurz. Lehrlinge der Innung bauen alljährlich ein Kinderspielhaus, das einem Kindergarten im Landkreis kostenlos zur Verfügung gestellt werde. Kürzlich erfolgte die Übergabe eines solchen Spielhauses an die KiTa in Neukirchen-Balbini. Obermeister Richard Kurz verwies auch auf die für Ende Juli in Schwarzenfeld geplante Freisprechungsfeier und das Sommerfest der Innung, das am 30. Juni stattfinden soll. Er informierte zudem über die Gründung der Holzgenossenschaft Oberpfalz, die die regionale Holzversorgung für Zimmereibetriebe gewährleisten soll.

Das könnte Sie auch interessieren:Handwerk: Holzhäuser aus Schwarzenfeld sind im Trend

Kreishandwerksmeister Florian Danzl übernahm mit der Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Claudia Mendel die Durchführung der Neuwahlen. Dabei wurde Richard Kurz als Innungs-Obermeister im Amt bestätigt. Stellvertreter wurde Johann Fischer aus Schmidmühlen, Schriftführer Fabian Mauderer aus Schwarzenfeld, weitere Vorstandsmitglieder sind Jürgen Galli (Katzdorf) und Martin Süß (Pfreimd).

Dem Ausschuss für die Lehrlingsausbildung gehören Richard Kurz und Johann Fischer an. In den Rechnungsprüfungsausschuss wählte die Versammlung Manfred Kurz (Schwarzenfeld) und Michael Zweck (Schwandorf), Vertreter zur Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft und für den Landesinnungsverband sind Johann Fischer und Richard Kurz. Lehrlingswart ist Martin Süß, sein Stellvertreter ist Jürgen Galli.