Beruf
Schutz von Kopf bis Fuß seit 30 Jahren

Die Firma Ritz Berufsbekleidung aus Wackersdorf feiert Jubiläum. Alles begann einst mit Latzhosen und Gummistiefeln.

27.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:18 Uhr
Regina Suttner

Die Firma Ritz Berufsbekleidung, Sohn, Tochter, Ehefrau und Firmenchef Berthold Ritz. Manuel Lischka (von links) feiert ihr 30-jähriges Jubiläum. Bürgermeister Thomas Falter gratuliert. Foto: Regina Suttner

Der Erfolg gibt Firmenchef Berthold Ritz recht. Sein Unternehmen fertigt qualitativ hochwertige Berufsbekleidung und ist Händler für Arbeitsschutzprodukte. Im April 1988 gründete Berthold Ritz die Firma und baute sie aus kleinsten Anfängen, damals noch in der Eichenstraße in Wackersdorf, zu einem stattlichen Firmenstandort im Gewerbepark 5 in Alberndorf aus.

Seit dem Jahr 2003 ist das Unternehmen mit zehn Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Wackersdorf angesiedelt und hat sechs Azubis zu Einzelhandelskauffrauen ausgebildet. Mit im Team sind zwei Schneiderinnen, die auf spezielle Kundenwünsche eingehen. „Ich verkaufe nur, was ich selber auch tragen würde“, ist das Motto von Firmenchef Berthold Ritz. Eine eigene Stickerei veredelt Arbeitskleidung, Vereinskleidung, Capies, Warnwesten, Handtücher und vieles mehr.

Ursprünglich wurde hauptsächlich für Landwirte gefertigt. Hier wurden Latzhosen und Gummistiefel gebraucht. Mittlerweile kann der Betrieb für jeden Arbeitsplatz das richtige Outfit und die erforderliche Arbeitsschutzausrüstung anbieten. Besonders stolz ist man auf eine Schnittschutz-Hose, die nicht nur in der Glaserbranche einsetzbar, sondern auch für metallverarbeitende Betriebe gut geeignet ist. Die Hose wurde von der Firma Ritz entwickelt und 2012 sogar prämiert.

Ritz Berufskleidung ist ein von der BG zertifizierter Betrieb und hat das Gütesiegel „Sicher mit System“ zum wiederholten Male erhalten. Zusätzlich zur Arbeitskleidung sind bei der Firma Ritz Kopf-und Gehörschutz, Augen- und Atemschutz und Sicherheitsschuhe erhältlich. Hautschutz- und Hygieneschutzprodukte vervollständigen das Angebot von „Kopf bis Fuß“. Das eigene Logo mit den Firmenfarben Gelb und Blau hat Berthold Ritz selbst entworfen. Gelb war sein erster VW Bus, mit dem er zu den Kunden fuhr. Blau steht für die blauen Latzhosen.

Bürgermeister Thomas Falter überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Wackersdorf und dankte für den Vertrauensvorschuss aus der Ansiedlung in der Eichenstraße bis hierher. Die Lage an der A93 und B85 ist perfekt für den Betrieb, der Kunden in ganz Deutschland beliefert. Auch eine Kooperationsgesellschaft in der Schweiz gehört zum langjährigen Kundenstamm. Falter ist froh um jeden Arbeitsplatz, ob Groß- oder Kleinbetrieb. Besonders freut es ihn, dass bei dem Familienbetrieb mit Tochter und Sohn schon die Nachfolge gesichert ist. „Man sieht, dass die Familie zusammensteht“, sagt er.

Für die wirtschaftliche Leistung in 30 Jahren erhielt Berthold Ritz die Ehrenurkunde der IHK Regensburg für die Oberpfalz/Kelheim. Manuel Lischka, Geschäftsstellenleiter der IHK Schwandorf, überreichte sie mit den besten Wünschen für die berufliche Zukunft.