Ehrung für besondere Verdienste
Schwandorfer Kaminkehrermeister Wilhelm erhält Staatsmedaille

26.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:57 Uhr
Als einer von 25 Personen jährlich erhält auch Peter Wilhelm (l.) für seine vielfältigen Tätigkeiten eine Anerkennung von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (r.). −Foto: A. Heddergott

Wirtschaftsminister Aiwanger zeichnet auch 2023 herausragende bayerische Persönlichkeiten mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft aus. Kaminkehrermeister Peter Wilhelm aus Schwandorf erhielt neben 13 weiteren Persönlichkeiten die Medaille.

Die Staatsmedaille wird seit 1974 an Persönlichkeiten verliehen, die sich besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft erworben haben, heißt es in einer Mitteilung der Kaminkehrer-Innung der Oberpfalz. Pro Jahr werden höchstens 25 Personen ausgezeichnet. Kürzlich wurde neben 13 weiteren Persönlichkeiten auch dem Kaminkehrermeister Peter Wilhelm aus Schwandorf diese Ehrung zuteil.

Das könnte Sie auch interessieren:Kickern mit dem künftigen Arbeitgeber: Schwandorf veranstaltet spezielle Bildungsmesse

Aiwanger habe während seiner Rede die Funktionen Wilhelms hervorgehoben: „In ihrer Funktion als Leiter des Aus- und Fortbildungszentrums Mühlbach für Kaminkehrermeister gelten mit als Vorreiter für die flächendeckende Ausbildung der Kaminkehrer zum Energieberater.“ So sei Wilhelm seit 1995 Energieberater und habe vielfältige ehrenamtliche Tätigkeiten geleistet, heißt es von Aiwanger weiter.

Kaminkehrermeister Peter Wilhelm wurde von Wirtschaftsminister Aiwanger für seine besonderen Verdienste geehrt

Der Kaminkehrermeister habe in seiner Laufbahn so einige Funktionen innegehabt, die Aiwanger besonders würdigte: Sei es Wilhelms langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des Fortbildungsprüfungsausschusses Gebäudeenergiebrater oder sein Amt als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Kaminkehrerhandwerk. Daneben hob der Wirtschaftsminister die Tätigkeiten Wilhelms als Obermeister der Kaminkehrer-Innung Oberpfalz und die Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“ auf Bundesebene hervor.

Dazu sei der Kaminkehrermeister ehrenamtlicher Richter am Finanzgericht Nürnberg seit 2016, und langjähriger Redakteur der Fachzeitung für das Bayerische Kaminkehrerhandwerk und Pressesprecher für den Landesverband Bayern. Auch als Mitglied des Stadtrates der Stadt Schwandorf sei der Kaminkehrermeister tätig, berichtete Aiwanger.

An Peter Wilhelm gerichtet, sagte der Wirtschaftsminister weiter: „Als Leiter der Bildungsstätte Mühlbach entwickelte sich, nicht zuletzt durch Ihren Einsatz und Ihren Weitblick, das Aus- und Fortbildungszentrum Mühlbach zur modernsten und größten Weiterbildungsstätte für das Kaminkehrerhandwerk auf Europaebene.“ So sei das Engagement und die Leidenschaft für den Berufsstand besonders groß.