Bauen
Startschuss für den Recyclinghof

Mehrere Baustellen in Wackersdorf: Mit dem Spatenstich haben auch die Arbeiten beim Regenrückhaltebecken begonnen.

22.09.2018 | Stand 16.09.2023, 5:57 Uhr
Johann Ippisch

Bauhofleiter Volker Keil, Reinhard Standecker und Erwin Schall, 1. Bürgermeister Thomas Falter, Bauamtsleiter Uwe Knutzen sowie Thomas Magerl von der Firma Richard Schulz Tiefbau (von links) nahmen den offiziellen Spatenstich vor. Foto: Ippisch

Drei große Projekte wurden von der Gemeinde westlich der Bundesstraße B 85 in Angriff genommen: derNeubau des Recyclinghofes, der Neubau eines Regenrückhaltebeckens und der Ausbau der Verbindungsstraße von Alberndorf zur Knappenstraße. Dazu kam sogar noch ein viertes Projekt: die Erschließung des Wohnbaugebietes Wackersdorf-Süd Bauabschnitt III.

Bereits seit August waren die laufenden Erdarbeiten für den neuen Recyclinghof von der Bundesstraße B 85 aus zu beobachten. Die Firma Richard Schulz Tiefbau Pfreimd wurde mit den Erdarbeiten beauftragt. Das Erdplanum mit einer 60 Zentimeter dicken Frostschutzschicht sowie einer 10 Zentimeter dicken Asphaltschicht wird laut Thomas Magerl bis Ende November 2018 abgeschlossen sein. Der Gemeinderat hat mit dem einstimmigen Beschluss vom 16. März 2017 grünes Licht für den Neubau eines neuen Recyclinghofes gegeben. Viele Bürgeranfragen und Anregungen wurden bei der Planung berücksichtigt. Die Recyclinghöfe in Ebermannsdorf und Kümmersbruck dienten als Planungshilfe.

4700 Quadratmeter Recycling

Auf einer Fläche von 4700 Quadratmeter entsteht nun der neue Recyclinghof mit getrennten Ein- und Ausfahrten, vier versenkten Großcontainer und einer zusätzlichen Nebenspur neben der Containerreihe, erläuterte Reinhard Standecker von der Firma Renner und Hartmann Consult aus Amberg.

Der Neubau eines Recyclinghofes hat eine lange Vorgeschichte, betonte Bürgermeister Thomas Falter beim offiziellen Spatenstich am Freitagvormittag auf dem Baugelände. „Der alte Recyclinghof ist in die Jahre gekommen. Der neue Recyclinghof ist deutlich größer“, sagt Falter. Für das Personal, das zwischenzeitlich auf zwei Personen aufgestockt wurde, wird ein eigener Personalcontainer aufgestellt. Die Fläche wird mit einer neuen Zaunanlage gesichert. Die Eröffnung des neuen Recyclinghofes ist für Mai 2019 geplant.

Oberhalb des neuen Recyclinghofs entsteht gleichzeitig ein weiteres Regenrückhaltebecken mit einem Fassungsvermögen von etwa 3700 Kubikmeter. Der Regenrückhalteteich nimmt insbesondere das Oberflächenwasser aus den Wohngebieten des Ortsteiles Alberndorf, die im Norden bestehen oder noch geplant sind, auf. Zudem dient der geplante Teich als Hochwasserschutz der südlich gelegenen Gewerbeflächen. Sowohl der Drosselabfluss (50 Liter pro Sekunde) als auch die Notüberlaufwassermenge werden in das südlich gelegene, bestehende Regenrückhaltebecken am Bauhof eingeleitet. Auch das Regenrückhaltebecken wird durch Errichtung einer neuen Zaunanlage gegen unbefugtes Betreten gesichert.

Lesen Sie auch: Wohin geht der ganze Plastikmüll?Firmen aus der Region verwandeln Kunstoff-Abfall in begehrte Rohstoffe.

Bereits vergeben werden konnte der Ausbau der Verbindungsstraße, die sich westlich der Bundesstraße B 85 von Alberndorf in Richtung Bauhof (Knappenstraße), vorbei am neuen Wohnbaugebiet Wackersdorf-Süd BA III, erstreckt. Für rund 660 000 Euro hat die Firma Helmut Seebauer Tiefbau GmbH aus Schwarzhofen den Auftrag erhalten und wird mit den Arbeiten Mitte bzw. Ende Oktober 2018 beginnen. Mit dem Ausbau des bisher landwirtschaftlich genutzten Weges wird insbesondere der neue Recyclinghof erschlossen.

Aushub wird Emissionsschutz

Auch die Erschließungsarbeiten für das gemeindeeigene Wohnbaugebiet in Alberndorf stehen in den nächsten Tagen an. Ein Großteil des Erdaushubes des neuen Recyclinghofes wurde bereits zu dem Gelände gebracht, um damit den Erdwall, der als Emissionsschutz vorgegeben ist, errichten zu können. Damit konnte die Gemeinde auch entsprechend Geld sparen, unterstrich Reinhard Standecker beim Spatenstich auf dem Gelände des neuen Recyclinghofes.

Mehr Nachrichten aus Wackersdorf lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.