Oberviechtach
Stellvertreterin ist Dr. Paschen

Seit dem 12. Februar hat das Ortenburg-Gymnasium eine neue Ständige Stellvertreterin in der Schulleitung.

24.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:07 Uhr
Dr. Christine Paschen wurde in ihr Amt als Stellvertretende Schulleiterin am Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach eingeführt. −Foto: Georg Lang

Dr. Christine Paschen trat die Nachfolge von Albert Vetter an, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die neue Stellvertreterin war bisher schon Mitarbeiterin in der Schulleitung. Mit dieser Funktion wurde jetzt Studiendirektorin Silke Zettlmeißl betraut. Christine Paschen ist Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Englisch. Nach dem Referendariat, das sie nach Bamberg, Ingolstadt und Neumarkt führte, ist sie schon seit über einem Vierteljahrhundert in Oberviechtach tätig. Diese Zeitspanne hat dazu geführt, dass sie „die Schule aus den verschiedensten Blickwinkeln kennt“. Neben der Unterrichtstätigkeit in allen Jahrgangsstufen hatte sie über zehn Jahre den Vorsitz im Personalrat inne. Dazu kamen von 2005 bis 2009 die Fachbetreuung Geschichte und seit 2009 die erste Fachbetreuung Deutsch. In Zusammenarbeit mit Studiendirektor a.D. Ulrich Wohlgemuth widmet sie sich seit mehr als 25 Jahren der Organisation und Betreuung der Schulpartnerschaft mit der Prager Obchodní Akademie. Neben den Prag-Fahrten werden vielen Schülergenerationen sicher auch die von ihr organisierten Studienfahrten nach London und Berlin in Erinnerung bleiben. Dass sich „gute Schule“ nur im Team verwirklichen lässt, ist für sie eine Selbstverständlichkeit. Auch in ihrem neuen Aufgabenbereich hofft die stellvertretende Schulleiterin auf konstruktive Zusammenarbeit im Rahmen der Schulfamilie des Ortenburg-Gymnasiums. Bei den aktuellen schulischen Herausforderungen der Corona-Pandemie gelte dies erst recht. (glg)