Hundesport
Training mit einer Weltmeisterin

Stephanie Ollmann hat einige Tipps und Tricks parat.

10.06.2021 | Stand 10.06.2021, 15:35 Uhr
Von links: Ausbildungswartin Colette Pirzer, Weltmeisterin Stephanie Ollmann und 1. Vorsitzende Inge Haas −Foto: Kerstin Hackl

Auf dem Saltendorfer Hundeplatz sorgt die neue Vorstandschaft unter Inge Haas für frischen Wind und für ein neues und aktives Vereinsleben. Eingeleitet worden ist das hundesportliche Leben mit einem Unterordnungsseminar mit der Weltmeisterin Stephanie Ollmann. Sie wurde 2017 Einzelweltmeisterin und Mannschaftsweltmeisterin mit ihrer Malinoishündin Page vom Further Moor und ist Mitglied im Team Heuwinkel, einem der erfolgreichsten Hundesportvereine der Welt. Sie half Hund und Hundeführern mit den neusten Erkenntnissen über die Hundeausbildung weiter.

In der modernen Hundeausbildung sind die Zeiten schon lange vorbei, als ein rauer Ton auf dem Platz herrschte und die Hunde unter Druck und Zwang arbeiten mussten. Nun wird das gewünschte Verhalten gelobt und gefördert, der Vierbeiner soll sich einfach wohlfühlen. So aufmerksam und freudig wie die Hundesportler den Tipps und Tricks von Ollmann zuhörten, so konzentriert und freudig arbeiteten die Hunde mit ihren Zweibeinern – Schwanz wedelnd und mit Spaß führten die Hunde die Übungen aus. Ollmann ging gezielt auf die Paarungen ein und konnte schon oft mit kleinen Hilfen eine große Wirkung erzielen. Dass die teilnehmenden Hundesportler, die bis aus Österreich angereist waren, nach dem Prinzip der positiven Verstärkung arbeiten, sah man während des gesamten Seminartages.

Wer sich für die moderne Hundeausbildung interessiert, kann sich gerne vor Ort auf Hundeplatz informieren. Jeden Dienstag ab 16 Uhr trifft man sich zum gemeinsamen Training. Demnächst sollen auch Hoopers und Rallye-Obedience angeboten werden. Die nächsten Seminare zum Thema Fährte mit Bernd Föry und im Zughundesport mit Peggy Haberl sind für Herbst geplant, so die Ausbildungswartin Colette Pirzer. Die aktuellen Termine findet man auf facebook oder der Homepage (www.schaeferhundeverein-saltendorf-an-der-naab.de). (bkh)