Teublitz
TuS Teublitz erkundete ein fränkisches Städtchen

Das Ziel für den diesjährigen TuS-Ganztagesausflug war die unterfränkische Stadt Volkach.

20.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:21 Uhr
Werner Artmann

Ziel des TUS-Tagesausflug war das Frankenland mit dem Städtchen Volkach. Foto: Hans Duschinger

Mit 69 Damen und Herren startete der Verein in Richtung A3 in die unterfränkische Stadt Volkach. Nach einer Stärkung ging es weiter zum Treffpunkt in Volkach, wo der TuS von drei Stadtführerinnen empfangen wurden. Bei herrlichem Wetter wurden die Teublitzer durch die interessanten Plätze und Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt. Nach der interessanter Führung traf man sich am Markplatz, wo bereits wegen des Weinfestes eine gemütliche Atmosphäre herrschte. Nach ein paar Stunden zur „freien Verfügung“ ging die Reise weiter zum Weinort Oberschwarzach. Bei einer Wanderung um das „Hörnlein“ des Winzer Wagner wurden die Teilnehmer in die Geschichte des Weinberges eingeweiht. Der gemeinsame Weg führte dann weiter zur Vierzehn-Nothelferkapelle, wo gemeinsam zwei Kirchenlieder angestimmt wurden. Bei der praktischen Führung gab es auch eine Verkostung der verschiedenen Weinsorten, wobei eine Superstimmung auf kam. Zum Abschluss des Tagesausflugs war das Ziel die „Alte Scheune“ in Oberschwarzach, wo mach sich eine original fränkischen Brotzeit schmecken ließ. (bat)